Windows 10 neu aufsetzen, Festplatte formatieren?

3 Antworten

Hallo!
Es reicht, während der Installation alle Partitionen zu löschen und dann auf einer Partition Windows zu installieren. Die Dateien werden auch bei einer Schnellformatierung komplett gelöscht - dh. sie können keinen Schaden mehr auf deinem PC anrichten. Für immer weg sind die Dateien aber erst dann, wenn sie überschrieben wurden.

derechte95
Fragesteller

Und wenn ich während des Setups alle Partitionen lösche, ist das besser, als die Festplatten nur zu formatieren? Wo liegt genau der Unterschied

hans39  29.04.2018, 19:58
@derechte95

Mit dem Löschen werden die Partitionen zusammengeführt.

Die SSD brauchst Du nach dem Löschen der drei Partionen nicht zu formatieren.
Denn mit dem Start der Installation wird sie SSD automatisch in die bekannten drei Partitionen aufgeteilt, danach die zukünftige Systempartion (C:) formatiert und darauf anschließend Win10 installiert - alles automatisch.

Die Festplatte kannst Du nach dem Löschen mit ihrer Nicht zugeteilten Partition beliebig Partitionieren und danach formatieren. - Das Ganze kann auch nach der Win10-Installation in der Datenträgerverwaltung durchgeführt werden.

derechte95
Fragesteller
@hans39

Joa aber die partitionen zu löschen und dann zu formatieren schadet ja nicht, oder?

hans39  29.04.2018, 22:39
@derechte95

Ja, das schadet nicht, wenn sich darauf keine wichtigen Daten befinden.

derechte95
Fragesteller
@hans39

Ich hatte noch eine andere Frage. Und zwar wurde irgendwann mal auf eine Frage von mir ein Link gepostet, den ich ohne zu zögern angeklickt habe. Dieser Link war (glaube ich) eine blanke Seite, weiß ich jedoch nicht mehr genau. Diese Seite (mit sehr ähnlicher URL) wurde auch oft in YT Kommentaren gepostet. Diese Antwort auf meine Frage, welche den Link beinhaltet hat, wurde innerhalb kurzer Zeit von gutefrage gelöscht. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich dadurch evtl. einen Virus heruntergeladen haben könnte und vlt. dieser sich auf meine USB Sticks o.Ä. ausbreitet. Was soll ich tun?

hans39  29.04.2018, 23:22
@derechte95

Fragen, auch Antworten und Kommentare werden schon mal von GF aus unterschiedlichen Gründen gelöscht - häufig weil sie gegen eine der GF-Spielregeln verstoßen.
Mir ist das auch schon einmal passiert, weil ich etwas grob geantwortet bzw. kommentiert habe.

Wenn Du die Sticks* mit Deinem Virenschutzprogramm ohne Fund gescannt hast, ist die Gefahr einer Infektion relativ gering. - Besonders, wenn sich auf dem Stick Bild-Dateien etc. befinden.

Bei einer Infektion eines PCs nisten sich die Schädlinge in der Regel im Betriebssystem ein, weil sie von da aus das System instrumentalisieren und somit den größten Schaden anrichten können.

*) nicht gefunden, nicht geschenkt bekommen und nicht geliehen. - Falls doch, dann würde ich den Stick, wenn geliehen mit einem Virenschutzprogramm prüfen, in anderen Fällen vor der Verwendung sicherheitshalber formatieren.

derechte95
Fragesteller
@hans39

Also ich weiß nicht, ob dieser Link wegen Spam gelöscht wurde. Aber ich mach mir halt Sorgen, dass dadurch evtl. irgendwas gedownloaded wurde und so auf die USB Sticks kam. Das System hab ich bereits neu aufgesetzt.

derechte95
Fragesteller
@hans39

Auf einem gar nix,auf einem so um die 7gb mit ein paar Daten des pcs vorm neu aufsetzen und auf dem anderen halt Windows

hans39  30.04.2018, 14:09
@derechte95

Wenn der USB-Stick leer ist, besteht auch keine Gefahr. - Wenn Du trotzdem etwas verstecktes vermutest, könntest Du den Stick zur eigenen Beruhigung formatieren.

Bei dem zweiten Stick mit den 7 GB Daten wird in der Regel ein Virenscan mit Deinem Virenschutzprogramm reichen. - Auf irgend etwas muss man sich da schon stützen, sonst würde man beim Arbeiten mit dem PC doch stark behindert.

Wenn mit Windows die Windows-ISO-Datei gemeint ist, die mit Hilfe des Media Creation Tools bootfähig auf den Stick geladen wurde, kannst Du ganz entspannt sein. - Denn der Stick wird mit dem bootfähigem Laden der ISO-Datei formatiert.

derechte95
Fragesteller
@hans39

Danke für deine Hilfe, aber ich frage mich, ob alleine durch das anschließen des evtl. mit Virenbefallenen USB Sticks diese Viren auf meinen PC kommen könnten und umgekehrt

hans39  30.04.2018, 14:44
@derechte95

Nee, habe ich noch nicht gehört. - Es denn, dass Dir ein fieser Zeitgenosse einen dafür präparierten USB-Stick gegeben hat, auf dem ein Programm installiert ist, das beim Öffnen des Sticks sofort startet und damit auf dem PC fiese Sachen anstellt.
Bei einem eigenen Stick halte die Gefahr eher für hypothetisch.

derechte95
Fragesteller
@hans39

Also denkst du nicht, dass ich wenn ich z.b. einen Virus aufm pc hatte, dieser automatisch auf den USB stick gehen könnte und somit später beim anschließen einen anderen PC infizieren könnte

hans39  30.04.2018, 15:18
@derechte95

Das Glaube ich nicht, vor allem, da der Virenscan sowohl auf dem PC wie auch auf dem USB-Stick keinen Fund ergab.
Mach Dich nicht verrückt. - Das ganze Leben ist voll von Risiken. Die Meisten davon werden gemeistert, den anderen versucht man aus dem Weg zu gehen.

Jetzt, wo Du Windows auf der SSD und die Eigenen Dateien getrennt davon auf der Festplatte hast, ist ein Neuaufsetzen des PCs kein Beinbruch.

Hallo,

normalerweise kann man bei der Installation auswählen, ob man schnell oder vollständig formatieren will. Eine Schnellformatierung genügt. Nach der Installation kann man eine Wiederherstellung vermeiden, indem man die noch nicht benutzen Datenspeicher mit Nullen überschreibt. Aber Vorsicht, vielleicht befindet sich ja doch noch eine Datei auf dem Datenträger, die man vergessen hat, zu sichern und wieder benötigt.

Beispiel eines Befehlszeilenkommandos zum Überschreiben des freien Speichers auf Laufwerk c, damit dieser nicht wiederhergestellt werden kann:

cipher /w:c:

LG Culles

derechte95
Fragesteller

Meinst du während dem Setup vom Windows 10? Also dann würde ich lieber die Platten komplett formatieren.

Sind in beiden Fällen denn Viren etc. komplett beseitigt

Culles  29.04.2018, 22:07
@derechte95

Solange eine Speicherstelle als gelöscht gekennzeichnet ist, kann ihr Inhalt unter Windows nicht ausgeführt werden. Das betrifft auch Viren. Denn Computerviren sind für den Rechner ja nichts anderes als jedes andere Programm.

LG Culles

Eine Schnellformanierung reicht. Hier wird die "Inhaltsangabe" der Platten gelöscht. Folglich sind auch alle Viren etc. nicht mehr "direkt" da. Erst beim Überschreiben (was sehr sehr lange dauern kann) sind die Dateien unwiederruflich gelöscht. Das würde ich dir aber nicht empfehlen, solange du deinen PC danach auch selbst benutzt.

Einfach beim Installieren alle Partitionen löschen und neue erstellen. Fertig. Spätestens nach ein paar Tagen Nutzung ist der größe Teil der Daten die mal da waren schon überschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student
derechte95
Fragesteller

Werden die Partitionen nicht automatisch erstellt? Also nachdem ich alles gelöscht habe, müsste ja da ein unzugewiesener Speicherplatz sein