Festplattenformat für Windows und Mac (schreiben und lesen ohne Probleme)?

5 Antworten

Windows 7 hat eigentlich eine native Unterstützung für exFat. Das ist auch das einzige Dateisystem, das sowohl von Apple als auch Windows unterstützt wird. Wo genau ist denn das Problem mit Windows 7?

Was soll es den bei exFAT für Probleme bei Windows 7 geben , das unterstützt das schon Nativ.

Vielleicht solltest du es auf Windows Formatieren , ich halte da eher Apple für das Problem .

RakonDark  07.02.2019, 12:34

Und das Groß und Kleinschreibung bei Windows nicht beachtet wird ist ein generelles Problem .

FAT32 wäre dann ein guter Kandidat. Aber dann geht das mit den 4GB nicht. Es gibt aber auch Software für den Mac, mit dem NTFS Platten zugegriffen werden können.

NTFS :)

FlngLnhrt  07.02.2019, 12:27

NTFS hat keine Unterstützung bei MAC.

Wenn du eine Festplatte mit exFAT unter Windows formatierst, dann sollte es unter Windows und MacOS laufen.

Wenn du das unter MacOS formatierst, kann es unter Windows Probleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
topmacuser
Fragesteller

Okay, ich hab eine Festplatte zu Testzwecken auf MacOS mit exFAT formatiert. Nun hat ein Bekannter ein Problem beim schreiben, bzw. er kann es einfach nicht durchführen. Also auf Windows als exFAT formatieren .. danke für den Tipp (wobei das ja schon komisch ist ... im Prinzip sollte der Vorgang unter beiden Systemen doch identisch laufen!?)