Defragmentieren und Formatieren

6 Antworten

Ich habe auf diesem Gebiet lediglich eine laienhafte Ahnung, aber meines Wissens nach bedeutet defragmentieren: Gelöschte Dateien etc. bilden eine Lücke, ähnlich wie tausende Schubladen, aus denen du dies oder jenes heraus nimmst, es entstehen somit Fragmente, welche beim Lesen eines Programmes z.B. erst zusammen gesetzt werden müssen, da dies oder jenes an einem anderen Ort gelagert ist. Diese "Fragmente" werden zusammen gefügt, sodass lediglich diese "Schublade" geöffnet werden muss, um dieses Programm abzuspielen. Formatieren meint das Löschen der Festplatte, also das absolute Zurücksetzen.

Hoffe, dir geholfen zu haben. :)

Beim Defragmentieren werden Fragmente von zusammengehörenden Dateien zusammengeführt. Beim Formatieren wird die gesamte Festplatte gelöscht und mit einem Dateisystem formatiert(im Moment meistens mit NTFC oder FAT 32). Defragmentieren beschleunigt den Zugriff auf die Dateien auf der Festplatte (nicht bei SSD Platten).

Vereinfacht gesagt:" Defragmentieren räumt auf deiner Platte auf, Formatieren löscht alles auf der Platte.

Bitte versucht wenigstens die Grundlagen der Computertechnik zu lernen, wenn Ihr einen PC habt. Das geht sonst schnell mal schief. Man kann jeden Begriff auch googeln.

Formatieren = Platte löschen

Defragmentieren = Wenn man oft Daten löscht und schreibt, werden einzelne Dateien auf der Festplatte verstreut. Das Laden dauert dann länger. Defragmentiert man die Platte, werden diese Fragment beseitigt und die Daten werden schneller geladen.

Ehrlich? So etwas lässt sich spielend ergooglen.

Formatieren einer Festplatte ist das Vorbereiten, um ein Betriebssystem (z. B. Windows XP) darauf einzurichten. Beim Formatieren werden alle alten Daten gelöscht!!

Defragmentieren ist etwas völlig anderes

Defragmentieren: Dateien im System optimal zur besten Performance anordnen und unnötige Junk-Datein löschen. Formatieren: Ein Speichermedium vollständig löschen.