Ssd defragmentieren nützlich oder nicht?

7 Antworten

Grundsätzlich:

  • SSDs brauchen nicht im klassischen Sinne defragmentiert zu werden.
  • Dennoch kannst Du beruhigt bei Windows 10 Defrag auf "Optimieren" klicken, denn dadurch wird nichts defragmentiert.

Ergänzung:
Firmen wie O&O bieten in ihren neueren Produkten auch ein Defragmentieren für "Solid"-Datenträger (SSDs) an, was in der Hilfe-Datei wie folgt beschrieben wird:

"SSDs führen intern einen Wechsel der Zustände aus, je nachdem ob gelöscht oder geschrieben wird. Dabei bedeutet der Wechsel von 0 zu 1 einen Schreibzugriff und der von 1 zu 0 eine Löschoperation. Eine tatsächliche Abnutzung der SSD findet beim Wechsel von 1 zu 0 statt, also eigentlich nur beim Löschen. Das Löschen wird aber in den meisten Fällen dann notwendig, wenn in der entsprechenden Zelle etwas geschrieben werden soll.

Die Methode SOLID/Quick setzt Speicherzellen zurück, die veraltete Daten beinhalten. Diese hätten beim nächsten Schreibzugriff sowieso zurückgesetzt werden müssen. Die Anzahl der Schreibzugriffe ist also langfristig gesehen gleich geblieben. Da aber die SSD beim nächsten Schreibzugriff nicht erst löschen muss, kann der Schreibzugriff deutlich schneller ausgeführt werden.

SOLID/Complete verschiebt die aktuellen Daten so, dass weniger Blöcke belegt werden und dass neue Daten schneller und weniger fragmentiert geschrieben werden können. Dies bedeutet zwar im ersten Moment mehr Schreibzugriffe, die zukünftigen Schreibzugriffe werden jedoch reduziert."

Ob das alles so plausibel ist, kann ich nicht beurteilen.
Nach einem Test lief zwar mein System schon flüssiger - das kann aber auch daran liegen, weil ich zeitgleich auch zwei HDDs mit defragmentiert hatte.

Zumindest die "Solid Quick"-Defragmentierung scheint keine Extra-Belastung der Speicherzellen zu verursachen und die Schreibzugriffe zu beschleunigen. Wobei sich mir der Unterschied zum TRIM-Befehl nicht wirklich erschließt....

SSDs dürfen auf keinen Fall defragmentiert werden!

Defragmentieren dient dazu, dass die "verstreuten" Daten auf den Magnetplatten in der HDD sortiert und vom Schreib-/Lesekopf schneller abgerufen werden können.

SSDs bestehen aus mehreren Chips, auf denen die Dateien verteilt sind, damit alle gleich belastet sind und somit die SSD länger haltbar ist. Sowas wie ein Schreib-/Lesekopf existiert bei einer SSD nicht. Wenn du jetzt eine SSD defragmentierst, dann werden alle Daten auf einen Chip geladen und somit geht dieser und auch damit die SSD schneller kaputt.

Also wirklich NUR HDDs und KEINE SSDs defragmentieren.

Windows erkennt normalerweise, dass es eine SSD ist und lässt sie nicht defragmentieren, sondern optimieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Computerhardware-, Software
Emre4527699
Fragesteller

Bei mir steht bei beidem optimieren

Bene2058  25.12.2019, 00:37
@Emre4527699

Ja. Windows lässt wie gesagt die SSD nur optimieren. "Defragmentieren" steht auch daneben, nur so grau transparent, hald dass man es nicht anklicken kann (weißt doch was ich meine).

mit windows 10 boardmitteln lassen sich SSDs nicht defragmentieren. das geht nur bei HDDs. So schlau waren die Microsoft Mitarbeiter dann doch. Bei Windows 7 heißt das Programm "Defragmentierung" und defragmentiert tatsächlich auch SSDs.

Definitiv schädlich - also aus der Planung nehmen, wenn Windows das nicht richtig erkannt hat und sie defragmentieren möchte.