Sollte man bei Windows 11 die SSD regelmässig defragmentieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv nicht. Im Gegenteil. Das verkürzt die Lebensdauer einer SSD.

Hallo,

das oftmalige Defragmentieren braucht eine SSD nicht mehr.

Das was man heute unter Defragmentieren bei SSD meint, ist eigentlich "nur" Datenoptimierung.
Das kann und sollte man unter "Einstellung ändern" auf monatlich stellen.

Und dann nicht mehr dran herummachen.

Da Windows ab und zu mal darauf zugreift und seine Routinen überprüft.

Sollte man noch über ein HDD verfügen, dann reicht auch ein monatliches Defragmentieren aus. Falls man damit nicht ständig komische Sachen macht.

Hansi

Weder unter Windows 11 noch unter irgendeinem anderen Betriebssystem sollte man SSDs defragmentieren. Es reduziert die Lebensdauer einer SSD erheblich.

Dazu gibt es aber massig Infos und Hintergründe im Web.

Soweit ich weiß und auf vielen Seiten lese, ist das Defragmentieren von SSDs generell nicht sinnvoll. Nur HDDs profitieren davon.