Meine SSD funktioniert bei Windows 11 nicht (Samsung SSD)?

Ich bin gerade auf etwas sehr interessantes gestoßen: https://www.gutefrage.net/frage/ssd-wird-nicht-erkannt----ein-haufen-fehlermeldungen

Ist eine neue Frage von mir. Ich wollte, dass mehr Leute darauf aufmerksam werden, da diese Frage ja schon ein wenig her ist. Nicht verwirren lassen. Diese Frage und Die Frage (Link) sind für das gleiche Thema ausgelegt

3 Antworten

Der Übersicht halber wäre es besser gewesen, wenn Du den Screenshot der Datenträgerverwaltung vollständig zeigen würdest.

In dem Geräte-Manager werden beide SSD angezeigt - oben Datenträger 0 und darunter Datenträger 2. - Keine der beiden wird dort als fehlerhaft angezeigt !

Ebenso beide SSD in der Datenträgerverwaltung: Datenträger 0 mit (C:) und der Datenträger 2 formatiert mit dem Laufwerksbuchstaben (D:).

Demzufolge müsste der Datenträger 2 in dem Explorer unter "Dieser PC" als Laufwerk (D:) angezeigt werden und für den Zugriff bereit sein.

Wo ist das Problem?

Das einzig Merkwürdige ist, dass kein Datenträger 1 angezeigt wird. - Gibt es ihn nicht?

Jannis851
Fragesteller

Datenträger D: ist extern. Aber intern sind eigentlich 2 verbaut. Eine davon funktioniert nicht bzw. Wird anscheinend nicht erkannt in der Datenträgerverwaltung.

hans39  12.11.2022, 13:23
@Jannis851

Das kann nicht sein.
Der (unvollständige) Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigt:

zwei eingebaute Datenträger (0 und 2) gleichen Typs, jeweils 932 GB groß,

sowie einen externen (USB-) Wechselträger, 57 GB groß.
Ein zweiter (USB-) Wechselträger (vergleiche mit Geräte-Manager-Anzeige) wird nicht angezeigt

Jannis851
Fragesteller
@hans39

Ist aber leider so. Das ist ein Externe Speicher. Den habe ich erst gestern geholt, weil die SSD nicht verwendet werden kann.

hans39  12.11.2022, 13:48
@Jannis851

Noch einmal:
Laut Gerätemanager sind 2 interne Samsung Datenträger und 2 externe USB-Laufwerke angeschlossen.
Die Datenträgerverwaltung bestätigt beide eingebauten 932 GB großen Datenträger (0 + 2)
und nur ein 57 GB großes (USB-) Wechselmedium.

Vorschlag: Entferne die externen Datenträger > Mache danach einen neuen vollständigen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und von dem Explorer > Dieser PC > Schiebe beide bei Deiner Frage oben nach.

Jannis851
Fragesteller

Und Datenträger 2 ist ein USB-Stick

Dieses DISABLEABLE heisst nur, das Windows da drauf keine Systempartitionen gefunden hat und das Laufwerk deaktivieren kann, deswegen hast du im Gerätemanager bei der Platte "Gerät deaktivieren" (und bei der anderen nicht), das ist normal.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die SSD selbst ein Problem hat. Also das der Controller der SSD noch geht, Windows dann aber beim Abfragen der Partitionen im Datenträgerverwaltung einen Fehler erhält (weil z.B. der Flash-Chip selbst nen Schaden hat) und deswegen die Platte nicht anzeigt.

Schaue mal in die Ereignisanzeige nach dem Start des Datenträgerverwaltung, ob da Fehlermeldungen stehen (System, Hardware), die die SSD betreffen. Wenn ja, ist die wohl defekt.

Ich würde wahrscheinlich um sicherzugehen den Rechner mal mit einem Knoppix oder anderem Live-Linux von einem USB Stick starten und da versuchen, auf die SSD zuzugreifen, da man dort die Fehler direkt sieht. Wenn unter Linux der Zugriff geht, ists ein Windows-Problem, sonst die Hardware.

"Gerät deinstallieren" löscht nur den Treiber im Windows, den sollte er spätestens beim nächsten Neustart erneut installieren. Kann mir aber kaum verstellen, dass das was bringt, weil die andere SSD funktioniert ja mit dem gleichen Treiber.

Was ist denn passiert, wenn nur diese SSD im Rechner war, als du die andere herausgenommen hast ? Kam eine Fehlermeldung von BIOS, oder kam hinterher das "Hier kein Betriebssystem" von der Platte ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Jannis851
Fragesteller

Bei Ereignisanzeigen steht keine Fehlermeldung. Mit Linux wollte ich mal ausprobieren, da ein Freund dieses benutzt und es mir zeigen wollte. Als ich die SSD rausgenommen habe und dann gestartet habe, kam keine Fehlermeldung oder sonstiges. Es kam nur, das Ich ein Betriebssystem installieren sollen. Mehr nicht. Was mich auch wundert, ist, dass keine Probleme oder sowas erkannt werden. Ich weiß nicht, ob es am Bios liegen könnte. Aber Vielen Dank

Jannis851
Fragesteller

Achso. Und wenn ich die Partition ändern soll: Wie geht denn das. Von einer Partition habe ich nie gehört.

iQa1x  12.11.2022, 12:44
@Jannis851

Partitionen sind Teile eine Festplatte, bei C: hast du 3 davon (im Datenträgermanager die Kästen innerhalb eines Laufwerks). Jede Partition gibt einen eigenen Laufwerksbuchstaben im Windows, sofern der zugewiesen wurde. Änderungen an den Partitionen sind böse, weil fast immer Datenverlust droht.

Hilft dir auch nicht, wenn die Platte gar nicht angezeigt wird.

Jannis851
Fragesteller
@iQa1x

Ah ok. Aber bei der fehlerhaften wäre ein Partition nicht dermaßen schädlich, oder?

iQa1x  12.11.2022, 12:47
@Jannis851

Naja, wenn da Daten drauf waren und du löscht / änderst die Partition (externe Platten / nicht-System Platten haben meist nur eine) sind die Daten weg. Nur du siehst die ja gar nicht...

Jannis851
Fragesteller
@Jannis851

Oh. Habe jetzt erst das gelesen, was darunter steht. Die Frage hat sich ja dann geklärt

Jannis851
Fragesteller
@iQa1x

Hätten Sie noch eine Idee, was man noch machen könnte. Das einzige, was mir einfällt, ist, bei Linux das auszuprobieren. Oder vielleicht beim Bios?

iQa1x  12.11.2022, 12:54
@Jannis851

Entweder unter Linux probieren oder in einem anderen Rechner bzw. per USB Interface. Erst einmal sollte man halt rausfinden, ob Windows oder die SSD schuld ist.

Ich würde Mal probieren die Partitionen zu ändern. Aber die Daten darauf sind dann weg...

Woher ich das weiß:Hobby

Jannis851
Fragesteller

Was sind Partitionen und sprichst du von der funktionierenden SSD oder von der fehlerhaften?

Ilias101  12.11.2022, 12:17

Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Du sollst dir fehelthafte SSD formatieren