Festplatte (SSD) wird nicht erkannt?

2 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Du könntest zuerst überprüfen, ob die SSD im BIOS/UEFI erkannt wird. Wenn sie dort auch nicht erkannt wird, wird es an einem Hardware Problem liegen.

Wenn du die SSDs sinnvoll eingebaut hast, wird die problematische SSD im M2_2 Slot eingebaut sein. Dieser Slot ist mit dem Chipsatz verbunden. Neben der CPU spielt also auch das Mainboard eine größere Rolle, da eben der Chipsatz noch im Spiel ist.

Du könntest die CPU und die SSD erneut einsetzen. Eventuell besteht nicht überall ein perfekter Kontakt. Mit erhöhter Temperatur dehnt sich die Hardware minimal aus, sodass eventuell kein Kontakt mehr besteht.

Testweise kannst du die SSDs in den Slots tauschen. Dann kannst du überprüfen, ob die SSD oder Slot schuldig ist. Langfristig sollte die 980 Pro im M2_1 Slot direkt neben der CPU bleiben, da nur dort PCIe 4.0 zur Verfügung steht. Zum Testen reicht auch PCIe 3.0 aus.

mchawk777  24.04.2023, 15:16
Du könntest zuerst überprüfen, ob die SSD im BIOS/UEFI erkannt wird. Wenn sie dort auch nicht erkannt wird, wird es an einem Hardware Problem liegen.

Das ist in der Tat der zentrale Punkt.
Da es sich lt. Tags um eine SATA-M.2-SSD handelt bleibt da auch nicht viel Spielraum an Möglichkeiten.
Da die SSD teilweise mal erkannt wird, fällt auch eine Falschbestückung (NVME<>SATA) des Steckplatzes als Möglichkeit erst mal weg.

tide1109  24.04.2023, 15:26
@mchawk777

Der Fragesteller hat beide SSD Modelle in der Frage genannt. Beides sind M.2 NVMe SSDs. Das SATA Protokoll wird nicht genutzt.

fragmaschiene
Fragesteller

Ich habe jetzt im Bios nachgeguckt und auch dort wird die zweite SSD nicht erkannt. Kann es daran liegen dass ich bei der Befestigung der zweiten ssd auf der linken Seite eine schraube genommen habe die beim Gehäuse dabei war, weil beim motherboard und der SSD keine Schraube mitgeliefert wurde? Ich kann die SSDs leider nicht tauschen weil die 980 pro an einem SSD armor geklebt ist, deshalb nur beim ersten slot befestigt werden kann.

tide1109  26.04.2023, 07:02
@fragmaschiene

Da die SSD auch nicht im BIOS erkannt wird, wird Windows bzw. das Betriebssystem nicht das Problem sein.

Mit "SSD Armor" meinst du wahrscheinlich den SSD Kühler vom Mainboard. Eine Kühlung bei SSDs ist nicht zwingend notwendig. Bei einem leichteren Betrieb, kannst du die Kühlung weglassen. Bei einer langen und intensiven SSD Nutzung, ist eine Kühlung schon sinnvoll.

Zum Testen, ob die SSD im anderen Slot funktioniert, kannst du auch die Kühlung weglassen. Alternativ kannst du auch nur die 2. SSD neben der CPU einsetzen. Auch wenn du nicht ins Windows kommen wirst, kommst du ins BIOS.

Welche Schraube du für die SSD nutzt, ist egal. Die Größe muss allerdings passen. Das Gewinde der M.2 Schraube ist gegenüber der Standardschraube im PC kleiner. Hier würdest du eher das Gewinde vom Mainboard kaputt machen. Der Kopf der Schraube darf auch nicht zu groß sein, da sonst Komponenten auf der SSD beschädigt werden könnten.

Hi,

Sind die denn beide M.2 oder SATA?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

fragmaschiene
Fragesteller

beide M.2

heizfeld  24.04.2023, 16:29
@fragmaschiene

Die 970 evo pro ist Key M(PCIe3.0x4)

Die 980 Pro ist Key M(PCIe4.0x4)

Daran sollte es nicht liegen. Wenn sie manchmal nicht erkannt wird könnte es ein Zeitproblem im BIOS geben. Schauen Sie mal ob sie eine Startverzöerung einbauen können.

mchawk777  24.04.2023, 15:17

Der Unsteschied lautet NVME oder SATA.
Geht beides über einen M.2-Slot. 🤷‍♂️