M.2 SSD (Samsung 970 Evo Plus vs. 970 Pro?

4 Antworten

Ganz so trivial ist das nicht.

Die 970 Evo Plus verfügt über TLC Speicherzellen mit 512MB DDR4 und 4GB "dynamischen" SLC Cache.
Das bedeutet, dass die SSD die ersten 22GB eines Vorgangs (solange die Platte leer ist) mit bis zu 3200MB/s schreibt, danach aber direkt auf den TLC Speicher schreiben muss und dann auf 900MB/s einbricht.
Die 970 Pro ist mit MLC Speicher und nur 512MB SLC Cache ausgestattet, die schreibt durchgängig bis zu 2300MB/s (512GB Version, die größeren Modelle etwas schneller), außerdem wird der Speicher etwa doppelt so viele Schreibvorgänge überstehen - das ist nicht so sehr wegen der terminalen Haltbarkeit entscheidend, sondern eher wegen den Geschwindigkeitseinbußen durch vorzeitig defekte Zellen - dann muss der Controller nämlich mehr Fehler korrigieren und die SSD wird merklich langsamer.
5 Jahre haben beide Garantie, das werden sie letztendlich auch halten.

Finde aber ehrlich gesagt beide zu teuer, ich würde das Risiko eingehen und eine Transcend PCIe SSD 220S kaufen, 1TB für 149€. Ähnliches Flickwerk wie die 970 Evo, aber erheblich günstiger.

Die 970 EVO Plus ist nur schneller, wenn der SLC-Cache nicht voll ist. Ist er das, wirds ziemlich langsam

Aber brauchst du unbedingt ne M.2 PCIe SSD? Evtl reicht ja auch ne normale 1TB SATA SSD zum selben Preis

Mibru123
Fragesteller

Heißt das wenn der SLC-Cache bei beiden voll ist, wäre die 970 Pro schneller? Habe auch gehört das die Evo Plus unter Last ziemlich heiß wird.

Brauche nicht soviel Speicher deswegen der Griff zur M2 aber die Unterschiede zur Sata sind ja auch beim Games oder normalen Windows gebraucht nicht extrem Groß.

3125b  24.03.2019, 12:16
@Mibru123

Eine ordentliche 500GB SATA SSD bekommst du dann aber schon für unter 60€.
Letztendlich macht das in 99% der Fälle kaum einen Unterschied. Wichtig sind oft eher die Zugriffszeiten als die maximale Lese- und Schreibgeschwindigkeit.

Unterschiede merkst du nur im Geldbeutel.

LG Culles

Mibru123
Fragesteller

Wäre der Griff zur Evo Plus also der schlauste? Da Sie etwas schneller und um 15€ billiger als die 970 Pro ist?

Halli Hallo, kam die 970 nicht etwas Später heraus, die Dinger sind die nicht Erst 2016/2017 Erschienen. Ich kann mich Erinnern das die vielleicht Mal für 128Gb, im Jahr 2017 150€ gekostet haben, wo Diese Speicherart vielleicht ganz Neu, Waren.

lg Sven Balzer