M2 SSD oder SSD für Windows?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Win10

Und Win installiert man auf der NVMe (M.2), darfst Dir aber gerne noch ne SSD und/oder HDD zulegen, wenn Dir die NVMe nicht genügt

Im übrigen: Rein der Datensicherheit wäre eine klssische HDD für Deine eigenen Daten zusätzlich noch anzuraten, außer Du machst täglich fleißig nen BackUp. Wobei auch mit einer zusätzlichen HDD ist dem anzuraten

CatsEyes  03.03.2022, 17:52

Backup auf eine externe, nicht ständig angeschlossene Platte ist IMMER anzuraten, eine ständig aktive interne HDD ist kein Schutz gegen z. B. Verschlüsselungstrojaner u. V. m.

MichaelSAL74  03.03.2022, 17:53
@CatsEyes

Schrieb ich doch "Wobei auch mit einer zusätzlichen HDD ist dem anzuraten"

Und zwecks der Datensicherheit wollte ich nur darauf hinaus, daß ich SSDs meine Daten nicht auf Dauer anverrauen würde. Die produzieren mir zu schnell Totalausfälle und das noch ohne Vorankündigung

CatsEyes  03.03.2022, 17:55
@MichaelSAL74

Ich hatte zwar noch nie SSD-Ausfälle, aber tatsächlich mache ich Backups auch nur auf HDDs

CatsEyes  03.03.2022, 17:56
@MichaelSAL74

Wichtig ist auch, keine dauernd angeschlossene Platte als BAckupmedium zu nehmen - ganz wesentlich!

MichaelSAL74  03.03.2022, 17:57
@CatsEyes

Sagen wir mal so... Von keinen Ahnung wieviele x-Tausend SSDs und HDDs ist die Ausfall-Quote innerhalb der letzten fünf Jahre bei SSDs locker irgendwo bei 25% wohingegen die der HDD weit unterhalb der ein Prozent-Grenze liegt

MichaelSAL74  03.03.2022, 17:58
@CatsEyes

Natürlich auch dies

Aber sagen wir es mal so: Sollte mittlerweile eigentlich zu jedem durch gedrungen sein. so wie das Thema im Netz dank Ransomware gehypt wurde

Hat jemand kein BackUp -> kein Mitleid

MichaelSAL74  03.03.2022, 18:00
@CatsEyes

Ist wirklich so. Die SSD können halt nur ne begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen pro Zelle vertragen und wenn die erreicht sind: SSD tot

Mußt Du Dich mal reinlesen

Ebenso ist es auch so, daß USB-Sticks die Daten verlieren, wenn sie ein Jahr oder noch länger nicht mal am Strom hangen. Ist mir noch nicht unter gekommen, die ct hat das schon öfter beobachtet und darüber berichtet