Kein Platz mehr für neue SSD?

3 Antworten

Da gibt es keine Lösung, nur eine größere zu nehmen und die alte ausbauen. Es gibt reine PCIe SSDs, die kommen in einen PCIe Steckplatz, aber die sind teuer.
2,5" SATA SSDs wären auch eine Lösung, aber die sind relativ langsam.

Entweder die vorhandene M.2-SSD gegen eine grössere SSD austauschen oder eine weitere über einen vorhandenen SATA-Anschluss anschliessen.

Alternativ könnte man auch eine Steckkarte in einen PCIe-Slot stecken, auf dem dann M.2-SSDs verbaut werden können.

Die SSDs auf der PCIe-Steckkarte werden dann allerdings nicht unbedingt ihre maximale Leistung erreichen können - hängt davon ab, wie viele Lanes bereits belegt bzw. noch exklusiv für diese SSDs verfügbar sind. Und SATA ist ohnehin nicht so schnell wie M.2 PCIe-SSDs. Beide Varianten ermöglichen dir aber dennoch, Speicherplatz in Form von SSDs zu erweitern.

Schau einfach beim Hersteller deines Mainboards nach ,such dir das Modell raus welches du hast , --> Service Manual --> PDF da stehen alle Anschlüsse drinnen die dein MoBo hat. Kann mir nicht Vorstellen das du 4-6 SATA Anschlüsse Voll Belegt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator