Mehrere m.2 ssds am mainboard?

3 Antworten

weil die ssds geben sehr viel hitze von sich

Wer behauptet sowas denn? Diese M.2 SSDs wandeln unter Last höchstens 5W Leistung um. Zum Vergleich: eine aktuelle Grafikkarte schafft mal locker 300W (das ist das 60-fache). Der Kühler ist nur dazu notwendig, die Wärme auf eine große Masse zu verteilen, weil die Chips so klein sind.

Und nein, natürlich überhitzt da nichts. Wäre wohl sonst ja auch ziemlich schwachsinnig, drei Anschlüsse zu verbauen, wenn man sie dann nicht nutzen dürfte, oder?

Koko2008
Fragesteller

Ich frag ja nur weil meine p5 plus 2tb haupt ssd unter last gerne mal die 60c erreicht

Shalidor  09.03.2024, 00:55
@Koko2008

Und ich antworte doch nur? Die Temperatur hat erstmal nichts damit zu tun, wie viel Wärme sie abgeben. Um ein so kleines Bauteil auf 60°C zu erwärmen, braucht es nicht viel Energie. Und die elektronischen Bauteile auf dem Mainboard halten mal mindestens 90°C problemlos aus.

Wenn das Mainboard Platz für 3x M.2 hat, dann hat sich das der Hersteller auch gut überlegt.

m.2 ssds werden nicht heiß. sie werden warm, wenn du über einen längeren Zeitraum sehr große Dateien schreibst. das schaffst du in der normalen Nutzung niemals, schon garnicht bei 3 gleichzeitig.

Sollte im Normalfall nichts passieren. Aber am besten überwacht du die Hitze. Dazu gibt es gute Drottanbieter Tools.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!