Sata SSD?

2 Antworten

Das hängt von den PCIe Lanes der CPU ab. Jede M.2 und SATA SSD braucht PCIe Lanes, die Grafikkarte auch und diese werden schnell aufgebraucht. Eine CPU hat normalerweise 16 PCIe Lanes und die Graka braucht min. 8 und M.2 jeweils 4. Da bleibt nichts mehr für SATA übrig, außer diese Datenleitungen werden von der GPU abgeknappst, was die Leistung dieser vermindern kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Da erinnerst du dich zu Recht.

Im Handbuch unter gemeinsam genutzte Bandbreite findest du:

Bild zum Beitrag

Sata 5 und 6 werden also deaktiviert wenn du den M2_2 Slot nutzt.

Kannst also nur die ersten 4 Sata-anschlüsse nutzen.

 - (SSD, SATA, M.2 SSD)

Strohkueste
Fragesteller

Die ersten 4 sind sata III oder?

csor77  11.09.2023, 12:31
@Strohkueste

Sie sind als Sata6G bezeichnet, das sollte Sata III sein, ja. Höher gibt es auch keine soweit mir bekannt.