MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Raid ist nicht "eher" für mehrere Datenträger sondern ausschließlich für mehrere Datenträger

Um genauer zu sein: ab zwei und das auch nur, wenn es Sinn macht

Was ist RAID? (Alles über Level 1 bis 5 und mehr) (storage-insider.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
StefanTr
Fragesteller

Also wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig verstanden habe, ist es eigentlich nicht notwendig wenn ich meine PC ausschließlich für´s Gaming und surfing betreibe. Da alle Anwendungen sich auf jeweils einer Festplatte befinden?

MichaelSAL74  19.12.2022, 17:47
@StefanTr

Raid ist nur notwendig wenn Du Ausfallsicherheit brauchst wie beim Server oder Geschwindigkeit durch zwei gekoppelte Datenträger zB für Videoschnitt

in einem normalen PC total unnütz, auch beim SPiele-PC und wenn Raid, dann generell nur mit dediziertem Controller und nicht mittels diesem instabilen Software-Raid über die Mainboards