Raid oder AHCI?

2 Antworten

Im Normalfall würdest du AHCI nutzen, RAID ist eher was für den Serverbetrieb, wenn du Platten im Verbund betreiben willst oder diese spiegelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Manfred958
Fragesteller

Welche Vorteile hat den AHCI? Und woher weiß ich, ob ich einen Raid-Controller habe?

Raid ist ein System, wo die Daten so auf den Festplatten verteilt sind, daß trotz Ausfall von einem Laufwerk keine Daten verloren gehen.

Angenommen Du hast 10 gleiche Festplatten, dann ist vielleicht die Redundanz 9. wenn eine Ausfällt, ist sie nur noch 8.

Manfred958
Fragesteller

Welche Vorteile hat den AHCI? Und woher weiß ich, ob ich einen Raid-Controller habe?

tomkaller  17.02.2023, 16:18
@Manfred958

Raid wird nur bei sehr großen Unternehmungen verwendet um eine nahezu 100%ige Sicherheit gegen Festplattenverluste zu haben. Gesehen habe ich extra towers, in denen nur die Raidsysteme bzw Festplatten steckten.