Wie lange dauert ein Raid Rebuild?

1 Antwort

OK der fehler war zu dämlich um wahr zu sein, evtl. könnte jemand mal das selbe problem haben darum hier die lösung:

das Raid wurde gar nicht rebuilded, weil aus irgend einem Grund der Controller die 3TB platte als member disk anerkannt hat, und 4 von den 1 TB platten, die letze 1 TB die eigentlich eine member disk sein sollte, wurde als non member angezeigt.

OK die lösung könnte nicht einfacher sein:

Ausschalten, die 3 TB platte wegziehen, die kabel tauschen (ist nicht unbedingt nötig, dachte nur evtl. habe ich die kabel am falschen Port angeschlossen. da sie aber nummeriert sind und so gekürzt, dass sie nur da hin können wo sie müssen, für mich total unlogisch)

jedenfalls, ohne 3TB platte starten, ctrl+i , tadaa die disk wird sogleich als member disk erkannt, und das rebuild konnte gestartet werden.

erneut ausschalten, 3tb wider anschliessen, fertig (wird im Raid menu als offline member disk angezeigt, keine ahnung was das nun bedeutet, da die platte nie im raid verbunden war, evtl weis jemand was da los ist?

jedenfalls hatte ich beim nächsten neustart sofort wider alle dateien verfügbar, auf dem Raid + der 3tb platte, daher ''puuuuuuh'' glück gehabt.