Kann man AHCI im BIOS nachrüsten?

2 Antworten

Dein Board sollte "ide" oder "raid" ambieten.

in deinem Fall sollte raid die richtige Option lauten. falls der gewünschte geschwindigkeitsboost nicht eintrifft solltest du dir um andere Komponenten Gedanken machen. bei aktuellen Boards ist ahci normal auswählbar.

Wenn das Mainboard nicht älter als 10 Jahre (und damit hoffnungslos veraltet) ist, sollte es AHCI-fähige Hardware schon eingebaut haben. Sollte das BIOS das tatsächlich nicht anbieten (nochmal im Internet nachforschen, wo man das bei diesem BIOS findet), ist das a) überraschend (vermutlich ist das dann doch ein Hauptsache-billig-Mainboard) und b) könnte (!) ein BIOS-Update helfen