Ahci Modus funktioniert nicht?

 - (Computer, Technik, PC)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle IDE ein.

Starte Windows.

Aktiviere den AHCI Treiber manuell:

https://mauriceneumann.de/ahci-modus-nachtraeglich-in-windows-10-aktivieren/

Starte den Rechner neu (ohne Fastboot) und geh wieder ins BIOS.

Jetzt kannst du AHCI einstellen.

Bin mir nicht ganz sicher, aber der controller muss soweit ich weiß vor installation des Betriebssystems auf ahci stehen. Einfach von ide auf ahci mag der bootmgr nicht.

Domtix
Fragesteller

was soll ich denn jetzt machen?

Moin Dom,

Win10 stellt die SSD eigentlich automatisch auf AHCI, da musst Du nix umstellen.

Der Screenshot irritiert mich auch ein bisschen.... wegen dem RAID....

Welches X58-Brett ist das denn genau ?

Die SSD wird vom Rechner doch erkannt, oder ?

Domtix
Fragesteller

ich habe das MSI x58 pro-e Mainboard und das Mainboard besitzt leider nur SATA 2

JimiGatton  15.07.2018, 17:17
@Domtix

SATA 2 oder SATA 3 ist ziemlich sche****eneins ;-) Macht in der Geschwindigkeit so gut wie Null Unterschied.

Die SSD würde ich auf jeden Fall an SATA-Port 1 oder 2 anschliessen : http://prntscr.com/k6p5e8

Dann würde ich einfach Win10 auf die SSD installieren (logischerweise).

Danach guckst Du mal hiermit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

ob AHCI aktiviert wurde (wie gesagt, das macht Win10 eigentlich automatisch, sobald es die SSD erkennt).

Domtix
Fragesteller

kann ich irgendwie nachschauen ob es aktiviert ist?