Frage von Recorsi, 42

Wie aktiviere ich den ahci mode(msi)?

Hallo wie aktiviere ich im bios den ahci mode für eine ssd(macht man das überhaupt im bios?)auf dem bild unten ist das bios ich finde aber nirgends eine einstellung dafür

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MatthisM, 42

Du musst irgendeine Einstellung finden die sowas wie Usb/Speicher Konfiguration heisst dort kannst du diese einstellung für alle Festplatten einzeln ändern.

Kommentar von Recorsi ,

Wenn man das aktiviert hat muss man nichts in windows direkt einstellen oder?

Kommentar von MatthisM ,

Nein das geht alles in BIOS

Kommentar von Recorsi ,

Ok danke ist es so richtig?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0493vsfyqlc2kw.jpg
Einzeln einstellen geht da nicht wirklich

Kommentar von MatthisM ,

Müsste passen, wieviele SSDs/HDDs hast du denn?

Kommentar von Recorsi ,

1ssd 2hdd

Kommentar von MatthisM ,

Eigentlich müssten alle seperat angezeigt werden ich würd aber so erstmal probieren

Kommentar von mistergl ,

@Matthis

Nee. Der Modus gilt für sämtliche Geräte, die am Sata-Controller hängen. Also nur eine EInstellug für alle Geräte.

Kommentar von MatthisM ,

Ok da muss ich wohl was verwechselt haben! Danke

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 25

Das wird im Bios eingestellt. Bei so einem modernen Bios steht der Modus aber sicher Standardmässig auf AHCI.

http://i.imgur.com/zDlAYX3.gif

Kommentar von Recorsi ,

Danke habs gefunden :) ja er stand auch schon aus ahci, hätte ich nicht gedacht

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 19

Wenn du da aktivierst, nach dem du dein OS installiert hast, kann es sein, dass du einen Bluescreen bekommst, weil die Treiber nicht mehr zusammenpassen.

Kommentar von Recorsi ,

Es war standart eingestellt hab ich gemerkt ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community