Windows Fehlermeldung IRQL NOT LESS OR EQUAL - was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fehlermeldung besagt, dass etwas auf unterster Systemebene schief geht. Das ist meistens ein Hardwaredefekt, kann aber auch von einem Gerätetreiber oder von einer Antivirussoftware - ggf auch von einem Virus - verursacht werden.

zuerst mal feststellen, ob es die Hardware ist. Dazu einfach einen Speichertestprogramm sehr lange (also am besten über Nacht oder besser 24h) laufen lassen. Versagt es oder zeigt Fehler an, dann ist es definitiv die Hardware, mit Glück nur der leicht austauschbare RAM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LuisaErnist
Fragesteller

Es lag letztendlich an der Festplatte, musste ausgetauscht werden. Mit Ach und Krach konnten meine Dateien noch gerettet werden. 😅

Commodore64  08.06.2023, 21:03
@LuisaErnist

Ich nehme mal an, dass es eine NVMe ist?

Bei klassichem IDE/ATA/SATA wäre das höchstens der Controller, die Festplatte selber war damals autonom, da bekam man nur Lesefehler oder Timeouts.

Ist schon sehr lange her, dass ich mich auf so tiefer Ebene mit PCs beschäftigt habe.

LuisaErnist
Fragesteller
@Commodore64

Keine Ahnung was für eine es ist. Ich kenne mich leider gar nicht mit sowas aus.

Ich habe das Bios System aufrufen können, aber nun weiß ich nicht wie ich das umstellen kann. Mit Enter kann ich es auswählen, aber nicht in „IDE“ verändern.

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass eine BIOS-Einstellung dafür verantwortlich ist, sondern tippe eher auf einen beschädigten oder fehlerhaften Treiber, aber dennoch.

-> Hast du im BIOS mal den Inhalt der Box rechts unten auf dem Bildschirm gelesen? Dort steht, dass der Wert mit + und - geändert werden kann.....

LuisaErnist
Fragesteller

Ja, ich habe es mit + und - versucht aber ich kann es nicht umstellen. Tut sich nichts.

Renecap  04.05.2023, 10:24

Manche sind selbst zum Lesen einfach zu Faul. Wozu haben sie dann 2 Augen im Kopf und können alles sehen ?

Man kann auch Tasten ausprobieren auch Pfeiltasten je nachdem . Andere sind auch nicht in der Lage eine Taste korrekt zu drücken und Tippern nur zaghaft drauf rum.

LuisaErnist
Fragesteller

Es war die Festplatte.

LuisaErnist
Fragesteller

Die Seite habe ich bereits selber gefunden. Da werden nur Lösungsansätze gezeigt die man machen kann, wenn man noch ins Windows Menü kommt, aber das ist bei mir nicht der Fall!

LuisaErnist
Fragesteller
@TheMonkfood

Ja, bevor ich aber jetzt zum Fachmann gehe, frage ich lieber hier nach.

TheMonkfood  04.05.2023, 10:05
@LuisaErnist

Ist beim Laptop auch eher schwierig, da die Komponenten meist fest verbaut sind. RAM und ggf eine zweite HDD kann man abklemmen, vielleicht noch den Wlan Adapter, das wars dann aber auch schon. Graka nur, wenns ein separat verbauter Adapter ist. Kommt auf den Laptop an