Linux IDE oder AHCI?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichst in Betriebsart AHCI fahren. Sollte das aufgrund eines skurrilen "Einzelfalls" nicht funktionieren (es gibt z. B. ein paar HP-Geräte, wo tatsächlich Linux dann die Platte nicht findet), als Ersatzlösung IDE nutzen.

Hallo

Muss ich bei BIOS einstellungen IDE oder AHCI anmachen?

AHCI bitte, der IDE Modus ist nur noch ein Kompatibilitäts-Feature.

Was sind die unterschiede zwischen IDE und AHCI?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Vorzugsweise die modernere AHCI-Schnittstelle.

Vorteil ist auch die halbwegs genormte Schnittstelle, von einigen Quirks mal abgesehen.

Falls sich Linux sich überhaupt um die Einstellung im BIOS schert.

  1. IDE ist altmodisch...
  2. ich lass immer AHCI stehen...
  3. das läuft gut mit Linux...