Linux erkennt HDD nicht?

4 Antworten

Verbindungen im Pc Kontrollieren ob die Kabel korrekt sitzen . Mit einer Live Linux Distri die auf einer DVD gebrannt wurde testen ob die Platte erkannt wird. Mit dem Tool Gparted kann man prüfen ob die Platte überhaupt von Linux ansprechbar ist. Wenn ja muss Sie nur korrekt in der FSTAB korrekt Eingetragen werden.

https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

Linux Mint baut auf Ubuntu auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DeadPi
Fragesteller

Kabel sitzen alle, denn Windoof startet wie es soll von eben jener HDD. Gparted sieht auch nichts außer dem Stick.

Linuxhase  20.10.2019, 02:12
@DeadPi

Wurde das Windows-System denn richtig heruntergefahren, denn andernfalls ist es eine reine Sicherheitsmaßnahme seitens des Installers?!

Linuxhase

GWBln  20.10.2019, 10:42
@DeadPi

Wie rufst du den »gparted« auf? Das ist ein Programm von Linux oder auch als startbarer Datenträger erhältlich.

GWBln  20.10.2019, 10:46
@Linuxhase

Unabhängig vom Zustand der Partitionen von Windows sollten m.W. Tools wie »fdisk« mit dem Parameter »-l« ALLE Partitionen erkennen! Ob sie lesbar sind ist eine andere Sache!

Was ich mir noch vorstellen kann: Wie bootet das Live-System? Im MBR- oder UEFI-Modus?

Hallo

Ich habe es mit Linux Mint und Kali ausprobiert, aber beide Installer erkennen die angeschlossene 250GB HDD nicht.

Was genau hast Du denn getan um das zu überprüfen? Ein

fdisk -l # Das ist ein kleines L

hätte Dir verraten was erkannt worden ist.

Ich habe sie in einem anderen PC ausprobiert, dort geht es.

Was geht

  1. die gleiche HDD in einem anderen PC oder
  2. die zwei Distributionen auf einem anderen Computer?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
guenterhalt  20.10.2019, 09:21

fdisk kann natürlich erst nach einer Installation benutzt werde. Da Windows nur eine Oberfläche (Explorer eingeschlossen) hat, ist "Erkennen" auch, wenn eine Platte/Partition dort aufgelistet ist.
Daher kann man sich nicht sicher sein, was jetzt mit " Installer erkennen die angeschlossene .... nicht" zu verstehen ist.

Ist hier wirklich das Installationsprogramm (der Installer) gemeint oder die Installation?

Linuxhase  20.10.2019, 19:05
@guenterhalt
fdisk kann natürlich erst nach einer Installation benutzt werde.

Life-System?!

Da Windows nur eine Oberfläche (Explorer eingeschlossen) hat, ist "Erkennen" auch, wenn eine Platte/Partition dort aufgelistet ist.

Im Diskmanager kann man auch unter Windows alle Partitionen sehen (natürlich nicht die Formatierung von "nicht Windows-Dateisystemen" oder gar deren Inhalte)

man sich nicht sicher sein, was jetzt mit " Installer erkennen die angeschlossene .... nicht" zu verstehen ist.

Genau.

Linuxhase

Gparted auch nicht (wie silberfan sagt)?

Und im Terminal lsblk?

DeadPi
Fragesteller

Nein, gar nicht.

treki  20.10.2019, 02:09
@DeadPi

Und in Win funzt es?....ich bin raus.

Erkennt Linux Mint die Festplatte wenn du es live startest?

DeadPi
Fragesteller

Nein, keines der beiden Systeme erkennt im Live-Modus etwas. Die erkennen nur sich selbst, eben die Bootsticks.