wieso erkennt linux mint windows 10 nicht?

2 Antworten

Du musst "etwas anderes" auswählen und das manuell einstellen.

JonasthePro1337
Fragesteller

da wird die hdd nicht aufgeführt wie erwähnt

JonasthePro1337
Fragesteller
@julihan41

ja sie wird ja erkannt aber wirt nicht als bootfähig o.ä. eingestuft

julihan41  09.11.2021, 16:32
@JonasthePro1337

Dann wird sie wohl nicht bootfähig sein. Warum das aber so ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Kann sein, dass der Sata-Port vom Motherboard so geschaltet wird, kann sein, dass die Platte an sich das nicht kann,... Keine Ahnung. Sorry :(

julihan41  09.11.2021, 16:43
@JonasthePro1337

Das glaube ich kaum. Aber kann natürlich auch sein.

Probiere doch mal eine andere Distribution wie Gecko Linux static oder Solus, ob es da geht. Wenn nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht an Mint liegt :P und wenn doch, hast du eine gute Alternative zu Linux Mint.

JonasthePro1337
Fragesteller
@julihan41

bei dem ersten installierne ging es ja aber dann musste ich die installation abbrechen weil ich keine zeit mehr hatte

julihan41  09.11.2021, 16:57
@JonasthePro1337

Das ist kurios. Vielleicht dann einfach mal aus Windows heraus die Festplatte leer formattieren?

Vielleicht ist die auch noch in einem Zustand, wo sie alles blockiert. Wie hast du die Installation denn abgebrochen?

JonasthePro1337
Fragesteller
@julihan41

ganz normal über installation abbrechen aber weil auf windows teilweise sensible daten und große datenmengen (zumindest für meine verhältnisse) vorhanden sind und ich nicht die schnellste verbindung (4 mbit) habe

JonasthePro1337
Fragesteller
@julihan41

es hat übrigens geklappt linux hatte sich auf einer vdm von einer linux mint vm installieren wollen ich habe diese einfach gelöscht und somit keine probleme mehr gehabt

JonasthePro1337
Fragesteller

ich habe noch eine idee ich kann im bios meine ssd sperren so das nur die hdd angezeigt wird aber was passiert dann mit dem dualboot wenn ich 2 verschiedene os auf 2 verschiedenen medien habe?

julihan41  07.11.2021, 16:44
@JonasthePro1337

Das weiß ich nicht.

Normalerweise kann man die jeweilige Platte im Installer auswählen. Ist aber ne Zeit her, dass ich das gemacht habe. Dualboot ist imho sowieso eine schlechte Idee, weil es einen keinen Zentimeter weiterbringt.

Manchmal ist es auch so, dass sekundäre Platten garnicht bootfähig eingebunden werden. Dann geht das so garnicht, wie du das planst :D Das hängt dann aber von der internen Logik der Hardware ab.

Na, diese Partition ist mit NTFS formatiert. Das eignet sich nicht für eine Linuxinstallation.

Empfehlung: Die Platte mit Tools wie gparted oder fdisk partitionieren und formatieren. Als Formate verwende ich meist ext4 oder btrfs. Kannst aber auch andere Formate verwenden, nur eben nicht NTFS oder FATxx.

JonasthePro1337
Fragesteller

das hilft mir auch nicht viel meine ssd hat ja auch ntfs und wird aufgeführt und auch wenn ich die hdd partitioniere / formatiere macht das auch keinen unterschied