Unterschiede: IDE, AHCI und RAID (gibt es weitere Standards)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IDE ist der alte Standart für PATA Festplatten und Laufwerke. AHCI ist der Standart für die SATA Festplatten und Laufwerke.

Raid ist ein Festplattenverbund aus mindesten 2 PATA oder SATA Festplatten, für Geschwindigkeitszuwachs oder Datensicherheit. Darum auch die vielen Versionen.

Da steht schon alles was du wissen musst. Lesen musst du selber :)

Es nützt Dir nichts wenn du lediglich Schlagworte kennst, das System dahinter aber nicht verstehst.