Pc startet nicht was nun?

flauski  28.10.2023, 17:23

Kommst Du denn ins BIOS?

NYanistzukurz
Fragesteller

Jup gerade nochmal probiert bin jetzt im bios

2 Antworten

Also Deinen Verdacht mit dem RAM teile ich jetzt erst einmal nicht. Ich würde das Problem ganz klar auf der Softwareseite der Welt oder bei der SSD vermuten. Denn der PC scheint ja alles zu machen, was er soll, und friert dann beim Booten ein. Dass Du an Deinem PC gerade den Kühler gewechselt hast, würde ich als Zufall einschätzen, weil Du ja schreibst, dass der PC danach noch funktionierte.

Wenn die Laufwerke noch korrekt im BIOS angezeigt werden, wie sehr hängst Du denn an Deiner Windowsinstallation?

NYanistzukurz
Fragesteller

An der Windows Installation Nicht viel aber das ganze wieder einrichten usw usw alles neu installieren meine 1000 launcher usw usw

Unter anderem gibts auch %appdata% nicht wenn es nicht die C bzw start Partition ist und in dieser appdata sind so einige sachen die ich dringenst behalten will

Aber das neu installieren von Windows ist kein Problem habe sogar bootstick (in form einer 10 jahre alten hdd mit Adapter)

Die erst beste Option wäre die ssd über meinen Laptop zu starten und dann appdata zu sichern

NYanistzukurz
Fragesteller
@NYanistzukurz

Indeed

Es liegt höchstwahrscheinlich an der Software / ssd

Bei dem Versuch diese Daten zu sichern von denen ich redete hab ich beim ersten Versuch verkackt

Mein Laptop war in Ordnung

Irgendwie hab ich aber die Dateien nicht gefunden die ich kopiert habe

2ter Versuch

Auf usb stick gemacht

Jetzt hat mein Laptop das gleiche Problem bios und so geht aber sonst black screen

flauski  29.10.2023, 09:34
@NYanistzukurz

Bootet er denn ohne die SSD angeschlossen noch?

Weil dann Laptop booten und die SSD erst nach dem Booten per, ich vermute mal USB-Adapter, anschließen und aufs Beste hoffen. Denn SATA-Laufwerke sind hotswapfähig und können damit auch im Betrieb angeschlossen werden.

NYanistzukurz
Fragesteller
@flauski

Ja der Laptop bootet ohne die ssd von meinem Computer

Allerdings ist hoffen alles was ich kann mit dem Laptop denn er hat m.2 ssd s drin

Das heißt irgendwie hat Windows gegen Windows gekämpft und die interne m.2 hat verloren

flauski  29.10.2023, 10:16
@NYanistzukurz

Dann war da ein Problem mit der eingestellten Bootreihenfolge. Aber die PC-SSD erst nach dem Booten anschließen, da kann Dir das nicht passieren.

NYanistzukurz
Fragesteller
@flauski

Naja eigentlich dürfte boot Reihenfolge richtig sein

Habe die jedesmal manuell von der internen zur sata usb zur internen gewechselt und beim 2ten mal war dann meine interne beschädigt laut Windows

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Ihr Problem, darunter Hardwareverbindungen, Treiberkonflikte und RAM-Probleme, die überprüft werden sollten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich schon im Kindesalter dafür interessiert.
NYanistzukurz
Fragesteller

Sie können mich gerne duzen

Das es hardware Probleme sind sagen bereits einige bsods

Wie könnte ich denn genauere Informationen erlangen?