SSD Festplatte in alten Rechner einbauen?

3 Antworten

SSDs sind i. d. R. SATA-Platten, wie die mechanischen auch. Sollte mit Deinem Rechner kein Problem sein.

Was den Sprung in der Geschwindigkeit angeht: Jein. Es gibt Dinge, die mit einer SSD schneller gehen, wenn das Betriebssystem darauf installiert ist. Eine Neuinstallation ist also auf jeden Fall fällig. Z. Bsp. ist der Bootvorgang normalerweise deutlich schneller. Aber generell beschleunigt eine SSD nur Dinge, die Festplatten-intensiv sind. Das heißt es wird nicht alles durchgehend schneller. Im Durchschnitt fühlt es sich normalerweise schon flotter an.

Ein weiterer Faktor, der oft einen enormen Unterschied macht ist das RAM. Wenn Du zu wenig Hauptspeicher hast, und der Rechner ab dem zweiten Browser-Tab swappen muss, dann kannst Du mit einem weiteren Riegel RAM eine Menge bewirken. 4-8 GB sind heutzutage schon normal, 2 GB, wie vor 6 Jahren noch üblich, ist heute dünn. Wenn das der Fall ist kannst Du damit sicher mehr verbessern, als mit einer SSD.

Noch besser ist natürlich beides. ;-)

Moin,

Dein MB hat alles was es braucht für SSD ->

- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD), NCQ and Hot Plug functions

Also SSD rein WinDoof drauf und abgehen - viel Spaß dabei

so long(knife)

ridler89
Fragesteller

Das klingt gut, bin jetzt nicht so der Experte. Danke

MrLongknife  02.03.2017, 22:04

Wenn Du das erstmal (nach dem ganzen Installationskram ) startest - wirst Du Dich wundern - das ist sowas von G... schnell  :)

Viel Spaß

BestQuestions01  02.03.2017, 22:06
@MrLongknife

Das stimmt... Und je nach Betriebssystem ist der Startvorgang noch schneller. Aber das hat ja insgesamt nicht so sehr viel zu sagen, solang dein Leben nicht an der Stoppuhr läuft. :)

christi12345  03.03.2017, 06:09

Achso RAID und Hot Plug sind zwingend notwendig für eine SSD?

MrLongknife  03.03.2017, 10:12
@christi12345

Nein, es Sei den Du möchtest einen Raid nutzen ... Hot Plug macht für den "normalen" privaten User kein Unterschied. Ist das Gerät HPlug fähig - gut wenn nicht egal.

Als ProNutzer/Firma   ist es was anderes - ab da macht ein stabiles Raid mit HPlug fähigen Geräten Sinn!

Generell müsste jedes Mainboard mit einer SSD laufen. Die SSD macht einfach den PC extrem schneller. Wenn dir also die restliche Hardware im PC genug ist dann denke ich, würde sich der Umstieg auf jeden Fall lohnen. Da müsste halt nur noch ein neues Betriebssystem drauf installiert werden.

ridler89
Fragesteller

Neuen Betriebssystem wäre nicht das Problem. Danke!

intello99  02.03.2017, 23:39

Das mit dem "extrem schneller" beruht auf Einbildung. Dadurch wird nichts "extrem schneller"

BestQuestions01  02.03.2017, 23:56
@intello99

Wohlgemerkt: Es handelt sich hier um einen PC, der vor 6-7 Jahren gekauft wurde. 2010 waren die Festplatten im Allgemeinen ein beträchtliches Stück langsamer als heutzutage gewöhnliche SSDs, oder?