Weniger Daten auf Festplatten-Klon?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das hat wohl mit der Clustergröße zu tun, also der Mindestgröße einer gespeicherten Datei, die auf der SSD in Anspruch genommen wird.

Wenn du eine ganze Reihe kleiner Dateien hast und die nue SSD wesentlich größer ist als die alte, dann ist die Clustergröße angestiegen.

Dann kann es sein, dass eine 2kb Datei auf der SSD 32 statt 16 kb in Anspruch nimmt und so der Speicherbedarf höher ist, obwohl sich die Dateigröße nicht geändert hat.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer