Daten von ssd löschen?

5 Antworten

Du kannst einfach Windows auf Werkseinstellungen zurücksetzen bzw. Windows neuinstallieren und bei der Neuinstallation die Festplatte formatieren.

SSDs haben im Normalfall TRIM, was beim Löschen von Daten die Speicherblöcke komplett auf 0 setzt. Heißt die Daten werden permanent gelöscht, solange der PC jetzt nicht in die Hände des BND kommt, sollte damit alles sicher gelöscht sein.

Daten auf dem USB zu packen sollte kein Problem sein außer es gibt bestimmte Verbindungen oder Pfade zum vorherigen Datenträger was eher selten der Fall ist

Du deinstallierst sämtliche installierte Programme, kopierst deine privaten Daten auf einen externen Speicher, fertig.

einfach den Windows komplett zurücksetzen

Wenn du deine SSD überschreibst (komplett formatierst) sollten deine Daten unwiederbringlich gelöscht sein... Das sollte mit Windows wiederherstellen alle Daten löschen machbar sein... Allerdings ist dein windows key dann für den nächsten User...

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985

Ich würde empfehlen die Festplatte gar nicht mit zu verkaufen, sondern den PC ohne anzubieten.