Was ist der unterschied zwischen eine HHDs 6Gb/s & 12Gb/s?

malte314  06.10.2023, 14:00

-revidiert-

KitoKita47
Fragesteller

Naja es gibt sowas wie ne Cache aber die ist halt nicht genau würde es was bringen wenn das auf 12 GBs wäre das es stabiler schneller wird?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt
ist das egal was macht es bei eine SAS 12Gb/s

Wenn du keinen SAS-Controller im Rechner verbaut hast, bekommst du SAS-Laufwerke gar nicht angeschlossen.
Auch wenn die Anschlüsse fast wie SATA aussehen, so sind sie dennoch verschieden.

SAS an SATA-Controllern geht nicht! SATA-Controller sprechen kein "SAS" und die Platten können kein "SATA" verstehen.

SATA an SAS-Controllern hingegen funktioniert. SAS-Controller unterstützen SATA.

Für Privat macht SAS aufgrund der deutlich höheren Kosten im Vergleich zu SATA kenen Sinn. Ein Server hingegen kann von den Geschwindigkeitsvorteilen von SAS gegenüber SATA profitieren.

KitoKita47
Fragesteller

Okay alles klar also die Anschlüsse sind auch nicht gleich meinst du und naja habe viele kleinere HDD die 3 bis 4 TB haben voller spiele aber will sie schneller übertragen also macht es nicht so ein Größen unterschied oder oder auf was sollte ich am meisten achten was würdest du mir empfehlen? :D