Wenn ich Daten auf eine SSD Externe Fesplatte verschiebe kommen nur leere Ordner an Speicher ist trotzdem belegt Wieso?

4 Antworten

Ich habe mir eine 30TB SSD externe festplatte

Mein Beileid, du wurdest übern Tisch gezogen. Deine SSD hast keine 30TB speicher und dementsprechend landen Daten die du darauf speicherst einfach im Nirvana.

Falls du neugierig bist, das ist eine echte 30 TB SSD... und ihr Preisschild https://smicro.eu/kioxia-cm6-30-72tb-nvmepcie4x4-2-5-15mmsie-1dwpd-kcm6xrul30t7-1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das dies nur Abzocke ist und die Daten dann Schrott sind und nicht mal eine teure Datenrettung helfen kann wenn man wichtige Daten verliert.

Wenn du sowas aufmachst stecken da teilweise 64GB oder 128GB Speicherkarten drin, die so manipuliert wurden, dass Sie behaupten 4TB zu haben.

Alles was dann mehr als die 64 oder 128GB auf die "SSD" kommt, wird dann quasi ins leere gespeichert und ist dann weg.

Wenn ich Daten auf eine SSD Externe Fesplatte verschiebe kommen nur leere Ordner an Speicher ist trotzdem belegt Wieso?

Daten werden an 2 Orten gespeichert. Der Dateisystemkatalog am Beginn des Datenträgers speichert Dateiname, Besitzer, Zugriffsrechte, Erstellungsdatum, Ordnerstrukturen, etc.

Da werden dann die Daten angelegt und darüber wird auch die Speicherbelegung ermittelt.

Die eigentlichen Daten liegen dann an einer anderen Stelle auf dem Datenträger. Ist der tatsächliche Speicher aufgebraucht kann nur noch Im Dateisystem an Anfang der SSD geschrieben werden, die eigentlichen Daten landen dann aber auf nicht existenten Speicherzellen und "verpuffen" einfach im Nichts da die Datenträger auch so manipuliert sind, dass Sie keine Fehler auswerfen wenn auf ungültige Speicherbereiche zugegriffen wird.

Daher siehst du dann leere Ordner und keine Fehlermeldungen.

Wenn du willst kannst du mir die SSD schicken und ich schau mir das Ding mal genauer an und mach ein Video und einen Blogartikel dazu um andere zu warnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt einige mögliche Gründe dafür, dass der Speicherplatz auf Ihrer SSD-Festplatte belegt ist, aber die Ordner leer sind. Einer der häufigsten Gründe ist eine falsche Übertragung oder ein Übertragungsfehler. Es kann auch ein Problem mit dem Dateisystem oder den Berechtigungen auf Ihrem Computer oder der Festplatte selbst geben.

Um das Problem zu beheben, können Sie folgende Schritte ausprobieren:

  1. Überprüfen Sie die Übertragung: Stellen Sie sicher, dass die Übertragung der Daten vollständig abgeschlossen ist und dass keine Fehler aufgetreten sind.
  2. Überprüfen Sie das Dateisystem: Überprüfen Sie das Dateisystem auf Ihrer SSD-Festplatte und stellen Sie sicher, dass es korrekt formatiert ist und keine Fehler aufweist.
  3. Überprüfen Sie die Berechtigungen: Überprüfen Sie die Berechtigungen für die Ordner auf Ihrer SSD-Festplatte und stellen Sie sicher, dass Sie die notwendigen Berechtigungen haben, um auf die Daten zuzugreifen.
  4. Versuchen Sie, die Daten erneut zu übertragen: Wenn die obigen Schritte nicht funktionieren, versuchen Sie, die Daten erneut auf die SSD-Festplatte zu übertragen.

Wenn das Problem trotzdem bestehen bleibt, kann es hilfreich sein, einen Techniker zu konsultieren, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

KadakoKawamura
Fragesteller

Habe es mehr mals versucht manchmal bleiben die daten da manchmal nicht und wenn ich in der SDD festplatte ordner bewege sind sie wieder leer das war jetzt bei 3 unterschiedlichen platten so deswegen dachte ich es liegt womöglich nicht an der platte

KadakoKawamura
Fragesteller

Sind auch neue platten gewesen keine gebrauchten habe sie auch nicht einfach rausgezogen auch gewartet bis beim übertragen alles fertig war

30 TB SSD?? So etwas würde, falls es sie denn gibt, mehrere tausend Euro kosten.

Ich glaube, du bist Opfer eines Betrügers geworden.

KadakoKawamura
Fragesteller

nein die gibt es schon für weniger

KadakoKawamura
Fragesteller
@Physics96

:D ja die habe ich auch von aliexpress sie hat hat auch den versprochenen speicher glaube für 30euro ist alles in ordnung wenn ich die sachen verschieben könnte manchmal klappt es ja auch auch aber sobal d ich ordner auf der platte hin und her packe sind sie wieder leer

Renecap  13.02.2023, 01:56
@KadakoKawamura

Eine Normale SSD mit 30 TB Kapazität und auch schneller Übertragungsraten beim schreiben/Lesen. Kostet auf dem Markt Offiziell ,Real um die 4-6000€ in der Preiswertesten Version.

SAS Modelle kommen Locker auf über 10.000€ . m.2 NVME mit 30TB liegen bei um die 25.000€ das Stück egal ob SAS oder nur m.2

Bin Stolzer Besitzer einer einzelnen 30TB NVME :-) , per dummen Kundenzufall habe ich diese so bekommen und darf sie mein eigen nennen ...

Physics96  13.02.2023, 03:12
@KadakoKawamura

Nein sie hat nicht den versprochenen Speicher. Die manipulierte SSD Firmware gaukelt Windows vor, dass 30 TB vorhanden sind, was aber keinesfalls stimmt. Wahrscheinlich ist nur ein Bruchteil verfügbar. Vllt 100-200 GB oder so.