Festplatte lässt sich nicht formatieren?

Wenn ich bei CMD formatieren will kommt diese Meldung:

Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:

Bereinigungsvorgänge sind auf dem Datenträger, der das aktuelle Start-,

System-, Auslagerungsdatei-, Speicherabbild- oder Ruhezustandsvolume beinhaltet, nicht zulässig.

2 Antworten

lies dir das ab TEIL 3 durch.

aber nicht den falschen datenträger erwischen

https://recoverit.wondershare.de/harddrive-recovery/format-hard-drive-diskpart-cmd.html#part3

soundanderes
Fragesteller

Hab ich auch versucht, dann kommst das --> Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:

Bereinigungsvorgänge sind auf dem Datenträger, der das aktuelle Start-,

System-, Auslagerungsdatei-, Speicherabbild- oder Ruhezustandsvolume beinhaltet, nicht zulässig.

Kiboman  30.09.2023, 14:58
@soundanderes

dann starte das windows setup (mit einem installations datenträger), wenn du darin SHIFT+F10 drückst bekommst du das CMD auf und dann machst du das nochmal genauso

soundanderes
Fragesteller
@Kiboman

Werden dann meine Daten gelöscht. Ich habe Windows bereits.

Kiboman  30.09.2023, 15:02
@soundanderes

nein du sollst nur das setup starten, bis dahin passiert erstmal nichts.

im setup hast du die möglichkeit CMD zu öffnen ohne das dein windows gebootet wurde und dann kannst du mit der Platte machen was du willst.

danach einfach rechner neustarten und das Installationsmedium rausziehen