Kann ich eine Festplatte mit vorinstallierten Windows 10 einfach so formatieren?

3 Antworten

Du kannst natürlich alles löschen.

Sichere aber notfalls die Treiber, die befinden sich meistens auf einer Backup-Partition.

Wenn Du die Festplatte wieder eingebaut hast und das ursprüngliche Windows 10 gestartet hast, dann kannst Du unter Windows natürlich nur evtl. vorhandene zusätzliche Partitionen formatieren, nicht aber Partitition C: - da befindet sich ja das gerade in Betrieb befindliche Windows drauf.

Die Platte kannst Du so komplett formatieren:

1) Platte mit einem USB->SATA-Adapter anschliessen (mit über die SSD gestartetem Windows) und dann in der Datenträgerverwaltung alles auf der HDD löschen/formatieren.

oder

2) HDD einbauen, Rechner mit einer Live-CD booten, auf der sich ein Partitionstool wie z.B. GParted befindet. Dann die HDD formatieren etc., danach wieder die SSD einbauen. Die Live-CD musst Du Dir natürlich selbst erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Das kannst Du natürlich in der Datenträgerverwaltung machen.

Wegen der (in der Datenträgerverwaltung) nicht löschbaren Wiederherstellungs- und UEFI-Patition, würde ich es jedoch mit dem vorhandenen Win-Installationsdatentäger durchführen. - Dh: alle Partitionen löschen, gegebenenfalls neu partitionieren und formatieren.