Alte Festplatte mit Windows als normale Festplatte benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar! Überprüfe die Festplatte aber auf ihren Zustand, da deine Angaben darauf schließen lassen, dass sie schon länger im Gebrauch war.

Achso - sry: nicht ganz gelesen.

Kommst du noch ins alte Windows rein und hast nur kein Zugriff vom neuen Windows auf die alten Dateien?

Die Programme wirst du nicht mehr benutzen können. (Neuinstallieren)

Wenn du im alten Windows noch reinkommst, kannst du das Verschlüsselte Dateisystem ausschalten unter msconfig

--- Ergänzung:

Drücke im neuen Windows mal WIN+R

Schreibe: mmc

>ja<

Im neuen Fenster: Strg+M

Datenträgerverwaltung -> Hinzufügen -> Dieser PC- [Fertigstellen] - OK und die neue Option unter Name (Zweite Tabellenzeile) anklicken-

Gegenenfalls unter: Aktion -> Datenträger neu einlesen

HexoFX
Fragesteller

Sie funktioniert ohne Probleme, aber sie ist bootbar keine Ahnung ob es vielleicht deswegen nicht angezeigt wird aber ich mache schnell nochmal mein PC an

HexoFX
Fragesteller

Ich teste es kurz

HexoFX
Fragesteller

Wird wieder angezeigt keine Ahnung warum aber auf sata1 kommt nichts nur auf sata2

Mach die SSD mit dem neu aufgesetzten Windows zur Boot-Partition.

Wie man das unter Windoof macht, weiß ich leider nicht. Mit "GParted" ist es einfach nur das Setzen eines Häkchens bei der gewünschten Platte bzw. Partition.

HexoFX
Fragesteller

Oke danke für die Info ich guck mich mal um morgen

Die Platte sollte auf Anhieb im Explorer angezeigt werden und du könntest die Daten einfach auf die SSD ziehen.

Wenn sie nicht angezeigt wird, ist sie vermutlich nicht angeschlossen. Überprüfe das noch mal.

HexoFX
Fragesteller

Oke ich teste es nochmal kurz

HexoFX
Fragesteller

Also ich kann in sie booten aber das will ich ja nicht, in explorer wird sie aber nivht angezeigt

mjutu  23.08.2022, 23:24
@HexoFX

Und im Diskmanager? Ist sie bitlocker verschlüsselt?

HexoFX
Fragesteller
@mjutu

Wird wieder angezeigt keine Ahnung warum aber auf sata1 kommt nix nur auf sata2

Es kommt darauf an, ob die Festplatte in dein Computer reinpasst und ob dein Computer die Festplatte unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HexoFX
Fragesteller

Ja sie war ja davor in Einsatz

Warum sicherst du nicht die Daten und richtest die Platte dann neu ein?