Windows auf zweite Festplatte verschieben?

4 Antworten

Im Prinzip kann man das alles machen. Nur muss man sich ein bisschen einarbeiten und man braucht ein Festplattenverwaltungsprogramm, mit dem man die Platten bearbeiten kann, also Bereiche anlegen, verschieben und löschen, Bootmanager einrichten usw. Ich benutze den Paragon-Festplattenmanager (nicht kostenlos).

Du kannst auch mehrere Betriebssysteme einrichten, wenn Du dazu einen Bootmanager verwendest. Beim Starten des Rechners meldet sich dann der Bootmanager mit einer Auswahlmöglichkeit oder startet, falls man nichts angibt, die fest vorgegebene Standardoption. Auch von externen Festplatten kann man so booten.

Sehr nützlich ist das kostenlose Konfigurationsprogramm (easyboot) für den Bootlader, der trotz englisch gut zu bedienen ist und die bordeigenen Mittel von Windows weit übertrifft.

Man kann auch, vielleicht geht das nicht immer, das System auf eine andere Festplatte oder Partition komplett übertragen, ohne neu installieren zu müssen, auch nicht der Programme. Man muss dann nur die richtigen Laufwerksbuchstaben vergeben. Man kann auch gleiche Buchstaben mehrmals haben, wenn sie nicht gleichzeitig aktiv sind, z.B. zwei Windowssysteme mit C:, die alternativ gestartet werden. Das jeweils nicht aktive System bekommt dann einen anderen Buchstaben.

Mit dem richtigen Werkzeug, das man auch gut für Datensicherung nutzen kann, ist es eigentlich kein Problem mit Festplatten umzugehen. Man muss nur den Mut haben, sich damit zu beschäftigen.

Da du Windows nicht einfach per Copy & Paste rüber ziehen kannst, würde ich zur Neuinstallation raten und dazu die HDD trotzdem zu formatieren.

Deine Daten kannst du ja vorher sichern.

Die Programme musst du in der Regel sowieso neu installieren.

Alternativ versuchst du deinen Speicherverbrauch auf der HDD möglichst auf die Größe der SSD zu senken.

Danach kannst du die HDD auf die SSD klonen. Siehe dazu den Tipp von Tim.

Danach formatierst du die HDD und kopierst anschließend die unnötigen Daten von der SSD auf die HDD um wieder Platz zu gewinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration