Festplatten lassen sich nicht formatieren, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versucht du Systempartitionen über das darauf laufende System zu löschen? Das klappt nicht.
Bau die Festplatten in den neuen Rechner und lösche die Partitionen über das Media Creation Tool. Also deinem Windows 10 Stick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fabianGsp
Fragesteller

Also ich habe bei beiden Festplatten nur eine Primäre Partition, alle anderen habe ich gelöscht. Die Primären Partitionen kann ich dann über den Windows 10 Stick löschen? Musss ich dann nochmal unbedingt formatieren? Es geht mir ja drum das bei beiden Platten alle Daten weg sind.

SamuelManuel  22.12.2023, 14:11
@fabianGsp

Formatieren ist unnötig. Du steckst beide Platten an dein neues System. Startest von Win10 Stick und klickt einfach immer weiter bis zur Festplattenauswahl. Dort löscht du alles was du siehst, bis du nur noch "nicht zugewiesenen Speicherplatz auf ..." hast. Dann musst du wissen, welche Festplatte welche ist (Sollte anhand des S-ATA Anschlusses deutlich sein) und installiert auf die Festplatte deiner Wahl dann Windows. Dabei werden ALLE Daten auf ALLEN Festplatten gelöscht! Du brauchst auch nicht "Neu" benutzen oder sonstiges. Wenn du alle Daten loswerden willst lösche alles.

fabianGsp
Fragesteller
@SamuelManuel

Sehr genaue Erklärung, das hilft mir extrem. Velen Dank! :)