Wie Festplatte "zwangs-formatieren"?

5 Antworten

Ich fürchte, die hat es hinter sich.

Klackern ist generell immer was mechanisches - meist einer der Lese/Schreibköpfe die weniger als ein Millimeter über der Magnetplatte sitzt. Kritisch wenn da Stöße kommen.

Ich vermute, das Klackern hat nur deswegen aufgehört, weil das betroffene Bauteil nach dem Umbau entweder ganz futsch ist (komplettes Motorversagen des Kopfes) oder die Festlatte nicht einmal mehr soweit kommt beim internen Start, die Köpfe überhaupt noch anzusprechen (Bootfehler beim Selbstcheck).

Falls da wichtige Daten drauf sind, hilft da meist nur noch eine professionelle Dattenrettungsfirma. Am besten nichts mehr selbst probieren, jeder Versuch da noch was auszulesen etc. macht die Daten meist mehr kaputt.

Der Festplatte würde ich ohnehin nach dem Treffer keine Daten mehr anvertrauen, auch wenn du sie noch irgendwie formatiert bekommst.

RIP 18TB WD HDD

Nein, möglicherweise kann die Festplatte noch einwenig erkannt werden, da die Platine wohl noch (relativ?) in Ordnung ist... ABER:

Nach dem klackern wird wohl das Innenleben der gesamten Festplatte beschädigt gewesen sein. Sprich, viel mehr als wegwerfen bleibt da nicht.

Naja, wenn sie beschädigt ist kannst du sie garnicht formatieren. Wie soll das denn funktionieren wenn sie mechanisch defekt ist.

Das sie angezeigt wird heißt nicht dass die funktioniert. Selbst wenn du die Festplatte aufschraubst und den lesearm abreißt wird sie vermutlich noch angezeigt. Das sie angezeigt wird heißt nur dass die platine halbwegs funktioniert.

Klackern ist nie gut. Vermutlich defekt.