Videodatei auf externer Festplatte plötzlich beschädigt?

1 Antwort

Typischer Verschleiß - ich tippe vorwiegend auf ein Hardwareproblem.

Jede Festplatte, ob HDD oder SSD geht irgendwann kaputt, auch durch reine Lagerung ohne Benutzung. Entweder wird die Magnetplatte schlecht, die Motoren der Lese-/Schreibköpfe versagen, die HDD hat einen Stoß abbekommen, die Steuerlektronik spinnt, diverse NAND Chips reagieren nicht mehr, der Festplatte wurde zu heiß oder zu kalt... alles denkbar.

Mit etwas Glück nur die logische Dateistruktur beschädigt. Das kannst du in Windows mit dem Befehl

chkdsk d: /f

in der Eingabeaufforderung (im Adminmodus starten) lösen. Da versucht Windows dann die Dateien zu reparieren wenn quasi nur die Datensegmente softwareseitig in Unordnung gekommen sind.

Sollten die Dateien weiterhin Probleme machen, rate ich generell einmal zu einem Backup, und dann kannst du nur versuchen mit Datenrettungstools die Dateien noch auszulesen. In der Situation würde ich der Platte aber nicht mehr vertrauen und dauerhaft ersetzen mit einer neuen.