Wie kann ich Videodateien auf meinen Monitor abspielen?

4 Antworten

Geht nicht, der USB-Stick müsste dann ja einen HDMI Output haben. Und dem Bildschirm fehlt ein Programm zum Abspielen von Videos und die Treiber. Du brauchst schon einen PC

Woher ich das weiß:Hobby – Im Alter von 4 schon Games gezockt
Erikaner1992
Fragesteller

Ja ich weiß.

Ich dachte es gibt vielleicht ein Gerät das ich mit dem Monitor verbinde und dann den Stick reinstecke.

PauliLP  26.04.2020, 20:51
@Erikaner1992

Du könntest ein Handy/Tablet mit einem passenden USB-Adapter nehmen.

Beispiel: Das iPad Pro 3 hat USB-C also nimmst du einen USB-C-Adapter und schließt dort einen HDMI und den Stick an. Dann auf den Stick zugreifen und das andere Ende vom HDMI an den Bildschirm, dann sollte es gehen. Am Bildschirm sind immer Knöpfe an der Seite oder vorne, damit kannst du auf HDMI umschalten :)

Mit nem Pi würde es gehen, aber einfach nur Datenträger + Monitor, ohne jegliche "Intelligenz", nein das geht nicht.

Erikaner1992
Fragesteller

Was für ein Pi bräuchte ich da ?

Betriebssystem ?

Freestila  26.04.2020, 20:57
@Erikaner1992

RP 3, Betriebsystem Raspbian (Linux). Geht, ist auch sehr cool, braucht etwas eingewöhnung / einarbeitung am Anfang.

WillyWanker  26.04.2020, 20:58
@Erikaner1992

Irgendeinen und irgendeins. Du bist vollkommen frei; alles ist in diesem Internetz ganz hervorragend dokumentiert. Ich bin selber beim Pi 3B eingestiegen und habe mittlerweile auch einen 4er mit maximaler Ausstattung (4GB RAM). Beim OS kannst du für den Anfang bei Raspbian bleiben, oder gleich in die Materie einsteigen und dich mit Kodi auseinandersetzen. Für meinen Usecase war das aber nichts, also habe ich mein Kodi-Projekt früh abgebrochen und mich wieder anderen Bereichen gewidmet. Aber das Internet ist voller Dokumente und Videos dazu. Du wirst sicherlich fündig =)

Levin371  26.04.2020, 23:23
@Erikaner1992

am besten den neusten. Läuft auf Windows, raspian, NOOBS, Linux, ...

Dazu brauchst du eine TV-Box, die macht den Monitor quasi zum Smart-TV:

https://www.amazon.de/s?k=TV+box&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2

Erikaner1992
Fragesteller

Ok.

Und welche soll man da wählen ?

Zu viel Auswahl 😅.

Es steht da auch nicht direkt das man Videodateien vom Stick abspielen kann ?

Maldweister74  26.04.2020, 21:13
@Erikaner1992

Davon habe ich leider auch keine Ahnung, habe seit 2014 Fire-TV von Amazon, aber die haben nur WLAN. Ich denke aber mal, es wird eine Auswahl an Apps geben, die man runterladen kann. Für Fire-TV gibt es auch VLC.

Maldweister74  26.04.2020, 21:38
@Erikaner1992

Nein, Fire TV ist nur fürs Streaming über Internet oder Netzwerk gedacht. Wenn du ein NAS hast, geht es, aber Laufwerke direkt anschließen geht nicht.

Ich kann einen Fire TV Stick empfehlen. Dieser wird einfach an den HDMI-Anschluss gesteckt. Dort kann man auch per USB z.B. einen USB-Stick oder externe Festplatte anschließen und dann z.B. MP4 Dateien abspielen. Oder eine Speicherkarte reinstecken.

https://www.amazon.de/Amazon-Fire-TV-Stick-Alexa-Sprachfernbedienung/dp/B07PVCVBN7 Full HD Version

https://www.amazon.de/dp/B07PW9VBK5 4k Version