Ausgebaut Festplatte (HDD) formatieren?

Luki55228  05.09.2022, 08:11

Willst du die danach nochmal verwenden? Oder verkaufen?

6 Antworten

Da sich für das Löschen einer Festplatte der Kauf eines USB-Adapters kaum lohnt, schließe die Festplatte an einem PC Deines Freundeskreis via SATA provisorisch als 2. Festplatte an.

Wenn sie verkauft werden soll und Du nicht möchtest, dass Deine gelöschten Daten ausgelesen werden können, muss sie mit einem geeigneten Programm, wie "DBAN" überschrieben werden.
Das geht auch mit dem "CCleaner" unter Extras > Festplatten-Wiper.
Sicherheitshalber sollte man 2x überschreiben. - Das dauert allerdings seine Zeit.

Bild zum Beitrag

Danach kann die Festplatte formatiert werden.

 - (Computer, Festplatte)

Nutze einfach einen USB-Adapter oder ein USB-Dock - zB: https://www.amazon.de/Inateck-Konverter-Adapter-Laufwerke-Netzteil/dp/B00N4JLNXM/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3U4SS7M25DS7P&keywords=usb+sata&qid=1662363680&sprefix=usb+sata%2Caps%2C146&sr=8-6

Der kommt mit 2,5" und 3,5" Platten klar.

Dann einfach formatieren und den Haken bei "Schnellformatierung" herausnehmen. Das dauert dann aber einige Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

USB Adapter kaufen.

Wichtig: beim formatieren werden nicht alle Daten gelöscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
geri3d  05.09.2022, 08:28

Best. Exp. DH ich hab mal einen abgefahrenen USB con bei Media Markt / Saturn geholt unter 50 € Cash, mit dem xphone konnte man LAN via USB machen... hab es nimma :/

Von Experte simoncaspar bestätigt

Kauf dir einen passenden USB-Adapter, oder auch gleich ein ganzes Gehäuse für die Platte.