Festplatte formatieren wird von Systemdateien nicht erlaubt - wie kann ich diese Zwangsformatieren?

9 Antworten

Wenn du adminrechte hast sollte es funktionieren.
Wenn nicht versuche es über cmd. Anleitung gibts auf youtube.

das Formatieren würde man schon bewerkstelligen, die Frage ist, warum blockiert Windows das?

Ein einfacher Test sollte da ausreichen:
- disable die Platte im BIOS ( wenn möglich)  und/oder
- trenne sie vom Strom

fahre den PC hoch.
Wenn das trotz fehlender Platte funktioniert, dann steht dem Formatieren nur noch Windows im Wege.

Brenne dir eine Linux-Live-CD ( alle großen Distributionen bieten so etwa an) ,
boote deinen CP damit ( da muss die Platte aber wieder dabei sein) und partitioniere und/oder formatiere die Partition(en)

Frage aber lieber noch einmal, damit du nicht die falsche erwischst.

Hallo,

erstelle dir eine bootfähige Cd mit einem Partitionierungstool:

http://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html

Damit kannst du deine alte Partition auf jeden Fall löschen. Denkbar ist, dass sie noch als Systempartition gekennzeichnet ist und sich der aktuelle Bootloader darauf befindet. Das könnte die Ursache sein, dass ein komplettes Plattmachen abgelehnt wird. Von daher wäre ich also vorsichtig.

Besorge dir auf jeden Fall einen Windows-Installations- oder Reparaturdatenträger. Damit kannst du den Bootlader auf dein neues Laufwerk schreiben lassen (Option "Computerreparatur").

LG Culles

Heya Spongebob1234,

eine Methode wäre über/mit DBan (http://www.chip.de/downloads/Darik-s-Boot-and-Nuke_29244741.html), ist allerdings mit (etwas) Vorkenntnissen verbunden...

Wo Du halt UNBEDINGT drauf achten musst, ist in dem Auswahlmenu die richtige HDD auszuwählen, weil, wenn das Prog einmal gestartet wurde, ist bei falscher Wahl der HDD, diese "unbrauchbar"...

`kay, natürlich kann man die noch nutzen, aber die Daten sind weg!

Achja, lasse Dich nicht von dem "LINUX"-Menu verwirren, das hat so seine Richtigkeit!

Viel Erfolg!

Die Festplatte partitionieren und das größere Teil formatieren. Systemdateien können auf dem andere Pair bleiben.

Oder eher:

Hier könnte Linux mit GParted helfen.