Linux Festplatte im Terminal formatieren?

5 Antworten

Formatieren, d.h. ein Filesystem anlegen, geht nur mit Partitionen, auch dann, wenn es nur eine Partition gibt und das dann so aussieht, als würde es die ganze Festplatte sein.

Sollte es also mehrere Partitionen geben, lösche alle und erstelle eine neue, die den gesamten Platz der Platte belegt.

das geht schon mit fdisk (natürlich mit Superuserrechten)

Danach kannst du auf dieser Partition ein Filesystem deiner Wahl erstellen.

Filesysteme sind z.B. ext4, vfat, ntfs, xfs, btrfs ...

mkfs.<Filesystem-Type> /dev/sd<X>1 (auch das mit Rootrechten)

( z.B. mkfs.ext4 /dev/sdd1 )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
stongold  07.02.2020, 11:53

Man kann auch eine Festplatte formatieren. Dazu benutzt man dann

mkfs.ext4 /dev/sdd statt mkfs.ext4 /dev/sdd1.

Linux ist es egal, ob ich ein Filesystem auf einer Partition oder einer Platte erstelle.

Eventuell solltest Du erstmal sagen, was Du unter formatieren verstanden haben willst.

Ausnullen kannste die Platte mit dd, ebenso mit random-Daten überschreiben.

Mit fdisk, gdisk, parted, ... kannst Du typische Disklabel für Partitionierung anlegen, manipulieren ...

Du kannst natürlich ein Dateisystem nativ auf der Platte anlegen, ebenso ein LVM Label o.ä. .

------

Also, was soll Dein 'formatieren' denn mit der Platte anstellen?

Mit fdisk kann man eine Platte mit MBR formatieren, für GPT gibt es entsprechend gdisk.

guenterhalt  07.02.2020, 10:07

MBR heißt MasterBootRecord. Mit dem formatiert man keine Partition.

guenterhalt  07.02.2020, 11:00
@RainerK

danke für den Klugscheißer.
Ich scheiße gleich noch mal klug:
Kennst du den Unterschied zwischen partitionieren und formatieren?

Wohl nicht!

barnim  07.02.2020, 11:05
@guenterhalt
Kennst du den Unterschied zwischen partitionieren und formatieren?

Nach Lesen deiner Antwort: Kennst du den denn? Leute Leute ey... mittlerweile steht "nett bleiben" doch schon als Hinweis hier unterm Kommentarfeld drinne.

andie00  07.02.2020, 11:10

fdisk (util-linux) unterstützt mittlerweile auch GPT.

Kommt auf deine Platte an. Das Tool dafuer waere "hdparm".

Da man aber in der Regel kein LLF braucht, frag ich mal andersrum: Was ist das Ziel der Aktion?

guenterhalt  07.02.2020, 10:19

hdparm zum Formatieren?

barnim  07.02.2020, 11:02
@guenterhalt

Ja. "Formatieren" macht die Platte bzw. der Controller auf der Platte. Den Befehl dazu kann man mit hdparm hinschicken. "hdparm --security-erase" z.B. dann (je nach Platte/Controller allerdings)