Wie Linux auf externen Festplatte "vollständig" installieren?

4 Antworten

So eine ähnliche Frage hatten wir doch heute schon.

Also, Du willst eine Linux-Distribution (nicht Linux, das ist der Kernel, auf dem das Betriebssystem aufgebaut ist) auf einer externen Festplatte installieren.

Wäre natürlich hilfreich, wenn du uns schreiben würdest, welche Distribution Du nehmen willst (bitte nicht Kali Linux, die ist nichts für Dich).

Aber du kannst Dir gerne mal dies Anleitung anschauen: https://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien/

Die ist zwar für Ubuntu, aber kann im Prinzip auch für andere Distributionen verwendet werden (nicht nur für Ubuntu basierte Distributionen wie Linux Mint oder elementary OS, um nur mal die bekanntesten zu nennen) .

Wichtig ist, das Du das unter Achtung! im rot umrandeten Feld genannte unbedingt beachtest.

Damit Du die Festplatte (zumindest zum Teil) auch unter Windows nutzen kannst, musst Du mindestens zwei Partitionen darauf einrichten: Eine für Linux (da reichen 50 - 100 MB aus), mit einem ext-Filesystem, und eine zweite für die Daten, entweder als FAT (32) oder als NTFS (wenn Du Dateien hast, die größer als 4 GB sind!), die kannst du sowohl unter Linux als auch unter Windows nutzen.

Auf eine SWAP-Datei kannst Du wahrscheinlich verzichten.

flaglich  13.04.2016, 22:54

Guter Plan, nur mit Anzahl und Größe der Partitionen bin ich nicht einverstanden.

Bei MBR Systemen:

1. /boot 500MB
2. /        1-15 GB (je nachdem welche anderen Part. angelegt werden)
3.swap in der Größe des Ram
4./usr    6 GB (ähnlich wie Programme unter Win)
5./var    10 GB (Logs, Spool usw.)
6./tmp   2-5 GB je nach Zweck des Rechners
7./home Platz für User (viele User - viel Platz, viel Filme - viel Platz)

8./windows der Rest

1 bis 3 als Primäre Partitionen, dann eine erweiterte Partition.
4 bis 8 als logische Laufwerke
1 bis 7 als ext4 oder so
8 als ntfs

Bei GPT kann man das mit der erweiterten Partition vergessen. Der Rest bleibt so.

LemyDanger57  14.04.2016, 07:04
@flaglich

nur mit Anzahl und Größe der Partitionen bin ich nicht einverstanden.

Warum nicht?

Erstens soll die Linux-Distribution auf einer externen Festplatte eingerichtet werden.

Zweitens soll kein Windows installiert werden 8ist ja schon auf der internen FP)

Drittens braucht man die SWAP bei Systemen mit mehr als 4 GB Arbeitsspeicher aus meiner Erfahrung im "normalen" Gebrauch (Office, Internet, Musikbearbeitung etc.) nichtm bei meinen verschiedenen Linux-Installationen ist die Nutzuing der SWAP praktisch Null. Außerdem bezweifle ich, dass mit einer SWAP auf der externen Platte Linux wirklich besser und schneller arbeitet.

Viertens kann man über die Einrichtung weiterer Partitionen für die verschiedenen Ordner durchaus geteilter Meinung sein, bei /home und /usr (man kann sie bei einer eventuell notwendigen Neuinstallation erhalten und weiter verwenden) sehe ich ja noch einen gewissen Sinn, aber die anderen?

Die USB Platte (oder USB Stift) anschliessen und den Rechner mit dem freien und vertrauenswürdigen Partitionierer GParted (CD Abbild frei zum Download im Web) booten, oben rechts als Laufwerk den USB Speicher wählen, alle Partitionen per Rechtsklick zum Löschen vormerken. Ausführen/Apply betätigen.

Nicht zugeordnet per Rechtsklick anwählen, neu, Ext4 Partition mit z.B. 30GB wählen, nicht zugeordnet per Rechtsklick anwählen, neu, Swap Partition mit 2GB wählen, nicht zugeordnet per Rechtsklick anwählen, neu, NTFS Partition für den Rest. Mit Apply die Partitionierung starten.

Die interne Platte des PCs abklemmen (ausschnappen bei Laptops), den Rechner von einer Linux Mint DVD (oder USB Stift gibt es bei IXSOFT für 10€) booten. Nun Install am Desktop anwählen und durchklicken. Ist die interne Platte abgeklemmt, dann landet der Bootloader auf dem USB LW - es besteht dann keine Gefahr die interne Platte zu verwüsten.

Das hat bei mir immer prima funktioniert, Linux kann so etwas halt.

Künftig kann jeder PC mit der USB Platte/USB Stift das sichere und gut ausgestattete Linux booten und nutzen. Beim Einschalten die Taste für das Bootmenü (F12, ESC, F2...wird beim Start angezeigt) betätigen und USB anwählen.

Du kannst einfach die Festplatte in 2 Partitionen teilen.

LemyDanger57  13.04.2016, 12:51

So einfach geht es aber nicht.

Man kann keine Linux-Distribution auf FAT oder NTFS installieren, andererseits kann Windows nur FAT und NTFS lesen und beschreiben.

Masterman431  13.04.2016, 13:24
@LemyDanger57

Deswegen sag ich ja 2 Partitonen. Eine Partition mit nem Linux kompatiblen Dateisystem und die andere in NTFS/ FAT

kordely  13.04.2016, 16:43
@LemyDanger57

Zwar könnte man doch die ältere Versionen auf FAT installieren, aber das ist nicht empfehlenswert (und NTFS geht nicht). Daher muss man eine Partition für Linux abtrennen.

Teil die Platte in 2 Partitionen auf und nutze die eine für Linux und die andere zum speichern für deine Daten.