Mit Linux auf GPT formatieren?

3 Antworten

Hallo

Ist es möglich mit Linux oder einem ähnlichen Betriebssystem Festplatten auf GPT zu formatieren?

Ja das ist möglich.

Linuxhase

Du hast ja nicht gefragt wie und mit welcher Software das geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Außerordentlich nützlich

@TensaYamato

Außerordentlich nützlich

Sarkasmus ist unangebracht wenn man Hilfe erwartet.

Das ist genau der Fehler den unglaublich viele Leute immer wieder machen, sie nehmen einfach an das sich der Leser der Frage schon die Richtige Schlussfolgerung schließt.

Ist es so denn so schwer seine Fragen gezielt, direkt und unmissverständlich zu stellen anstatt indirekt um den "heißen Brei" zu reden?

Bei der Frage wäre es sogar recht einfach diese umzuformulieren, einfach durch hinzufügen eines kleinen Wortes:

Wie ist es mit Linux oder einem ähnlichen Betriebssystem Festplatten auf GPT zu formatieren?

Mit einem einfachen man -k partition bekommt man eine Auflistung aller verfügbaren Programme die sich mit der Partitionierung beschäftigen, bei mir so:

man -k partition
addpart (8) - a simple wrapper around the "add partition" ioctl
cfdisk (8) - display or manipulate a disk partition table
cgdisk (8) - Curses-based GUID partition table (GPT) manipulator
delpart (8) - simple wrapper around the "del partition" ioctl
fdisk (8) - manipulate disk partition table
gdisk (8) - Interactive GUID partition table (GPT) manipulator
gpart (8) - guess PC-type hard disk partitions
gparted (8) - Gnome partition editor for manipulating disk partitions.
jfs_mkfs (8) - create a JFS formatted partition
kpartx (8) - Create device maps from partition tables
mkfs.jfs (8) - create a JFS formatted partition
mpartition (1) - partition an MSDOS hard disk
partprobe (8) - inform the OS of partition table changes
partx (8) - tell the Linux kernel about the presence and numbering of on-disk partitions
pvcreate (8) - initialize a disk or partition for use by LVM
pvresize (8) - resize a disk or partition in use by LVM2
resizepart (8) - simple wrapper around the "resize partition" ioctl
sfdisk (8) - partition table manipulator for Linux
sgdisk (8) - Command-line GUID partition table (GPT) manipulator for Linux and Unix
systemd-efi-boot-generator (8) - Generator for automatically mounting the EFI System Partition used by the current boot to /boot
systemd-gpt-auto-generator (8) - Generator for automatically discovering and mounting /home as well as discovering and enabling swap partitions, based on GPT partition...

Wenn man dann die Namen kennt, kann man sich leicht die Manpages anzeigen lassen um nachzulesen wie die zu verwendete Syntax ist:

man NAME

oder wenn man alle ansehen möchte auch gerne automatisiert:

for i in $(man -k partition | cut -d" " -f1) ; do man $i ; done

Damit bekommt man nacheinander die Manpage der aufgelisteten Programme (schließen mit Strg+Q)

Linuxhase

Ja, und zwar mit GParted. Du löscht damit zunächst alle >Partitionen, dann gehst du oben auf "Dateisystem /Neue Partitionstabelle erstellen" und wählst dort satt MSDOS dann GPT aus. Danach legst du dann die Partitionen wie gewohnt neu an!

Sorry, der Eintrag "Gerät / Partitionstabelle" muss angeklickt werden. Hoffe, dass das Mißverständnis damit ausgeräumt ist!

parted /dev/sda mklabel gpt

und auf deutsch?

@TensaYamato

und auf deutsch?

  1. Öffne eine Konsole/ein Terminal
  2. Werde zu root (z.B. mit sudo vor dem Kommando)
  3. Gib das folgende Kommando ein und bestätige dies mit der Eingabetaste:
parted /dev/sda mklabel gpt

Das Kommando tut folgendes:

parted     # Ruft das Programm auf
/dev/sda # Gibt die erste Festplatte an
mklabel # teilt die auszuführende Aktion mit
# also: erstelle Partitiontabelle
gpt # welcher Art die Partitiontabelle
# sein soll

Linuxhase