Linux: Festplatte formatieren (fdisk)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo timtom98,

ich bin zwar auch eher ein Freund von GPartEd (GnomePartitionEditor) in Form einer Live-CD (www.partedmagic.com) aber auch mit dem Konsolen-Programm → cfdisk mann man schon manierlich die Festplatten und Partitionen bearbeiten.

Es ähnelt dem fdisk von Windows.

cfdisk /dev/sda

startet cfdisk mit der ersten HDD und zeigt Dir vorhandene Partitionen an.

lieben Gruß aus Zuhaus

Es gibt kein Windows-Format.

Du kannst entweder mit NTFS (NT-File-System) formatieren, was dem Standard seit NT und Windows XP entspricht, oder aber mit FAT32 was dem Standard von Windows 98 entspricht.

Wenn die Festplatte als Austausch-Datenträger fungieren soll, empfiehlt sich eigentlich FAT32, da dieses im Gegensatz zu NTFS nativ von Linux bedient werden kann. Allerdings kann man damit keine Dateien größer als 4GiB transportieren. Dafür bräuchte man den Nachfolger ExFAT, welches aber von Linux gar nicht genutzt werden kann.

Um ein FAT-Dateisystem zu generieren, gibt es den Befehl mkfs.vfat mit entsprechenden Parametern.

NTFS ist für eine Transfer-Datenplatte eigentlich ungeeignet, da man dort weder das Journal noch die Rechtevergabe von NTFS sinnvoll brauchen kann, aber es ist zur Zeit das einzig brauchbare um große Dateien zwischen Linux und Windows auszutauschen (abgesehen vom Netzwerk natürlich).

NTFS kann man über den NTFS-3G Treiber auch erstellt werden, der Befehl dürfte aber eher mkfs-ntfs sein.

fdisk ist kein Tool zum formatieren, sondern dient nur dazu zu partitionieren.

GWBln  12.05.2014, 23:11
Wenn die Festplatte als Austausch-Datenträger fungieren soll, empfiehlt sich eigentlich FAT32, da dieses im Gegensatz zu NTFS nativ von Linux bedient werden kann.

Diese Aussage ist mittlerweile veraltet!

Linux kann mittlerweile sehr gut in ein NTFS-System schreiben ... lesen ging (mehr oder weniger) schon seit Jahren

darf ich vermuten: du hast eine Partition, die einmal für Linux verwendet wurde und jetzt durch Windows nicht erkannt wird. Damit kann sie auch nicht formatiert werden?

Bei der Installation von Windows könnte es funktionieren, auch diesen Teil der Platte zu nutzten. Im laufenden Windows ist mit kein Windows-Programm bekannt.

Das kann aber mit jedem Linux-System gemacht werden.

Festplatte ausbauen un in einem anderen Linux-Computer bearbeiten

Den Computer mit einer Linux-Live-CD booten

In beiden Fällen als root (oder mit sudo, wenn konfiguriert) fdisk /dev/"betreffende-Platte" aufrufen.

mit p die Partitionen anzeigen lassen und die Nummer der Linux-Partition notieren

mit t den Type auf z.B. c (FAT32) setzen.

mit w die Daten auf die Platte schreiben.

FERTIG -> mit Windows kann diese Partition jetzt wieder benutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

... Naja ! ... ich würde sagen ...

.. ' su dd if=/dev/ntfs of=/dev/sda ' ...

sollte dann die Festplatte mit diesem Format für Windows überschreiben ...

... ABER ...

ich hab das noch nie so gemacht .. denn für die Windows-Installation hab ich bisher immer die Festplatte total geputzt .. mit Format Zero .. das wäre dann ...

... ' su dd if=/dev/zero of=/dev/sda ' ...

und danach Windows neu installiert .. da wird dann die Festplatte nochmal formatiert auf .. ' ntfs ' ...

... Voila ! ...

auf alle Fälle vorher die Daten sichern .. weil da alles gelöscht wird .. auch etwaige Viren oder Rootkits ...

.

Windows erkennt keine Linux-Partitionen und fragt Dich bei der Auswahl automatisch ob er die formatieren soll. Dort wählst Du NTFS, was seit XP Standard ist. Feddich ist.

mfg

ANsonsten installier unter Linux gparted und kannst alles formatieren ... ist grafisch