Kann man auf einem Linux Server eine grafische Remote Oberfläche installieren?

9 Antworten

Linux Server arbeiten können wie auf einem Windows Server

Die Frage ist mißverständlich formuliert!

Du gibst nicht an, welches System auf deinem Rechner läuft ... das ist schließlich nicht egal!

Wenn dein System eine Linux-Distribution ist, kannst du beliebige Programme auf dem Server starten und komplett von deinem Rechner aus bedienen!

Voraussetzungen:

  • Login-Account auf dem Linux-Server
  • X-Weiterleitung dort
  • laufender ssh - Server dort, der ssh - Verbindungen annimmt
  • ssh auf deinem (Linux-)Rechner

Nun kannst du z.B. den Browser auf dem Server starten (sofern dort vorhanden) mit

ssh -l USER -X SERVER firefox

Du wirst nach dem Kennwort von USER auf SERVER gefragt ... wenn alles ok, bekommst du das Firefox-Fenster auf deinen Rechner und kannst den so bedienen, als wenn er lokal installiert wäre.

Ob du diesen Befehl im grafischen Fenster eingibst oder per Script startest, ist egal. Per Script hätte den Vorteil, daß den Start per Mausklick erreichen kannst.

Das selbe gilt für jedes beliebige Programm auf dem SERVER.

Diese Funktionalität ist ein Grundbestandteil der Linux-Distributionen von Anfang an, also bestimmt seit 20 Jahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Zwei Varianten für dein Vorhaben:

  • Grafische Oberfläche installieren und dann per Fernwartung darauf zugreifen
  • Serverstützte Oberfläche (z.B. Zugriff per HTTP) installieren

Für die erste Variante (wie Remotedesktop bei Windows) gibt es diverse Software.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

biolaxy
Fragesteller

Wie funktioniert das mit der http oberfläche?

Ich kann die Gründe dafür nicht so recht nachvollziehen aber gut. Deine Entscheidung.

Du kannst dir natürlich auf dem Server eine Desktop Umgebung, wie zum Beispiel LXDE installieren. Dann installierst du dir noch nen VNC Server (maybe TightVNC) und dann sollte es theoretisch funktionieren.

biolaxy
Fragesteller

Muss ich bei tightvnc irgendwas beachten oder komfigurieren? Oder einfach nur installieren/starten

Kieselsaeure  12.01.2018, 14:43

ich habe leider noch nie mit tightvnc arbeiten müssen. das weiss ich leider nicht.

Hallo

Kann man auf einem Linux Server eine grafische Remote Oberfläche installieren?

Ja das kann man machen, aber wer sowas braucht sollte besser keinen Server betreiben welchem im Internet erreichbar ist.

Linux-Server bedient man ohne Desktop.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Ja klar. Es gibt viele Linux System mit einem GUI. Ich kann dir Ubuntu empfehlen.

Dort kann man auch den Client rdesktop installieren, der dir RDP Verbindungen auf oder von Windows Rechnern erlaubt:

https://wiki.ubuntuusers.de/rdesktop/

biolaxy
Fragesteller

Also ich habe bei Strato einen Vserver mit Ubuntu, funktioniert das da auch? Und ist das besser als das was ich gerade gefunden habe: https://wiki.ubuntuusers.de/VNC/

rjh95653  12.01.2018, 10:38
@biolaxy

Ja sollte gehen. Du musst einfach eine GUI Installation durchführen. Mit VNC geht das auch. Jedoch wird ein anderes Protokol verwendet und du musst auf deinem Windows Rechner auch noch Software installieren.

biolaxy
Fragesteller

:/ irgendwas geht nicht, habe gnome imstalliert und vino (vnc tool vom gnome), das wollte ich starten und bekomme das raus:

root@strato:~# /usr/lib/vino/vino-server
Failed to connect to Mir: Failed to connect to server socket: No such file or directory
Unable to init server: Could not connect: Connection refused
Cannot open display:
Run 'vino-server --help' to see a full list of available command line options

Was ist da falsch gelaufen?

flaglich  12.01.2018, 15:37
@biolaxy

Ich vermute, dass an deinem Server kein Monitor angeschlossen ist.

biolaxy
Fragesteller

Ja, das stimmt, aber habe das jetzt mit lxde und tightvnc gelöst, ist zwar etwas komisch aber es funktioniert jetzt