PC direkt am Server (RDP) anmelden?

2 Antworten

Als erstes würde ich dies gern so einrichten, dass man, wenn der PC hochfährt wir uns nur einmal anmelden müssen., sprich wir sind direkt "remote" aufm Server.

Ist meines Erachtens nicht möglich weil RDP keine Kerberos Authentifizierung unterstützt.

2ter Schritt wäre dann die Übernahme der Benutzereinstellungen, Historie und Passwörter bei den Arbeitsplätzen die noch teils auf lokaler Ebene Arbeiten.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Neuen_Benutzer_anlegen_mit_den_alten_Benutzerdaten_Windows_10

Und letztes Problem, wie verbinde ich USB-Geräte die lokal am PC hängen so, dass man auf diese Zugreifen kann. z.B. Scanner, Drucker oder TSE Kassenstick

Einfach in den Einstellungen der RDP Verbindung die Optionen hierfür anhakerln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Dafür ist die Remote Verbindung nicht gemacht .

Erstellt einen Domänencontroller und weist damit die passenden Rechte zu.

Dort kann man auch per Gruppenrichtlinien den Clients benötigte Rechte zuweisen

Ihr könnt den DC auch zur Zuweisung eines Home Verzeichnisses veranlassen, das dann eure Daten auf den DC speichert.

Die RDP ist eine Fernsteuerung des Servers, die man, ohne VPN zu nutzen, nur im internen Netz verwendet... Es werden dabei nur Geräte genutzt, die am Server anstecken...