Windows oder Linux?

2 Antworten

Debian ist wesentlich besser:

  1. Linux ist als Mehrbenutzer-System konzipiert und hat dadurch eine striktere Rechte-Trennung, was - bei korrekter Umsetzung - die Sicherheit massiv erhöht.
  2. Windows bringt selbst im Server eine grafische Oberfläche mit, die läuft. Das frisst unnötig Ressourcen. Debian macht das als Server nicht.
  3. Debian hat allgemein auch einen wesentlich geringeren Overhead. Während Windows unter 1GB RAM-Bedarf nicht zu finden ist, genügt sich Debian (ohne MC) wenige hundert MB oder sogar weniger je nach Anpassungen.
  4. Windows-Server braucht eine kostenpflichtige Lizenz. Laut Webseite sind das für den Essential Server Windows 2022 501$. Debian ist kostenfrei.
  5. Vergleicht man die Zeit zur Behebung von Sicherheitslücken, so ist die Community beim Linux-Kernel erheblich schneller als Microsoft bei Windows. Vergleiche Google Project Zero.

Und es finden sich sicherlich noch mehr Gründe.

Wichtig: Auch wenn es toll wirkt, wenn man selbst einen Server betreibt, muss man sich dafür intensiv mit Server-Betrieb, -Wartung und -Sicherheit beschäftigen. Den kein System ist 100% sicher und es werden automatisiert Server auf Standard-Angriffsvektoren über Bots angegriffen und übernommen.

Wenn du das einfach für dich daheim im LAN oder für eine LAN-Party machen willst: Super! Mach das.

Wenn du den Server ins Internet hängen willst: Informiere dich ausgiebig vorher, wie das sicher zu machen ist, oder miete dir direkt einen Minecraft-Server bei einem Hoster. Gibt es für wenige Euro und du hast kaum Sorgen um die Sicherheit.

Definitiv abraten muss man davon, einen online erreichbaren Server von zu Hause zu hosten, wenn man sich nicht auskennt.

Schon alleine aus Performance-, Stabilitäts- und Sicherheitsgründen ist Linux vorzuziehen ... Insbesondere, da du auch den Linux-Server ohne GUI nutzen kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.