Ubuntu Remote Desktop nur blauer Bildschirm?

Nach einer weile ist das hier zu sehen:

3 Antworten

Hallo TheDark15,

Von XRDP würde ich an deiner Stelle die Finger lassen. Versuche lieber Vnc als Server zu verwenden mit Remmina als Client. Das ist auch auf längere Sicht gesehen sinnvoll da XRDP nur in Verbindung mit dem X.Org Displayserver funktioniert. Wayland wird X.Org in Zukunft allmählich ablösen und damit dürften auch Programme wie XRDP nicht mehr funktionieren. Hier sind ein paar Hinweise:

https://wiki.ubuntuusers.de/Remmina/

Woher ich das weiß:Recherche
TheDark15
Fragesteller

Hat zwar jetzt geklappt, dein Tipp ist aber trotzdem Hilfreich :)
Ich schaus mir an habe noch nie was von Vnc ausser jetz hier bei den Antworten gehört.

Auf 127.0.0.1 verbinden wird eher nicht klappen.

TheDark15
Fragesteller

Warum sollte ich mich mit 127.0.0.1 verbinden?
Das ist ein Server der irgendwo in nem Rechenzentrum steht,
ich gebe in Remotedesktop die IP des Servers ein.
Oder ist das falsch was ich mache? Und wenn ja wie kann ich es ändern?

HarryXXX  27.02.2021, 18:33
@TheDark15

Also ich sehe in dem Screenshot: Connecting to 127.0.0.1 Port 3350