Linux Ubuntu 20.04 xRDP (Remote Desktop) performence Probleme?

Der Support von Zap konnte mir leider auch nicht helfen.

Lezurex  24.06.2022, 19:30

Wozu brauchst du auf einem Server überhaupt RDP?

Minecraftsgp
Fragesteller

Wollte es ersten einfach mal ausprobieren und zweitens wollte ich da mit Libre Office versuchen zu arbeiten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RDP und VNC sind halt einfach nicht performant, weil das schlicht nicht möglich ist. Du kannst nicht eine stabile und latenzfreie Verbindung haben und gleichzeitig auch noch gute Performance. Dazu hast du auch noch eine der leistungshungrigsten Desktopumgebungen gewählt. Da wäre was Schlichteres wie XFCE wohl einen Zacken besser.

wollte ich da mit Libre Office versuchen zu arbeiten

Arbeiten auf einem Server? Aha. LibreOffice kannst du auch auf deinen PC herunterladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Minecraftsgp
Fragesteller

Gibt es eine möglichekit die performance zu steigern?

julihan41  24.06.2022, 20:54
@Minecraftsgp

Bspw Xfce als Desktop Oberfläche nutzen. 😅 Aber rasend schnell wird es dadurch nicht. Das ist einfach nicht für diesen Zweck gedacht.

julihan41  24.06.2022, 20:56

Ich Stimme dir absolut zu. Die Verwendung von GNOME und RDP ist hier einfach falsch. Das macht man so nicht.