Wie entferne ich KDE 'plasma-desktop'?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

suche doch erst einmal, wo sich Dateien befinden, die einen Bezug zu KDE haben.

find / -name "*kde*" > K_D_E

Das Suchergebnis findest du dann in K_D_E. Sicher wird der Teilname kde auch in Dateien auftauchen, die nichts mit kde zu tun haben. Da musst du beim Löschen aufpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
ItzCrasher
Fragesteller
Problem gelöst

Hi guenterhalt,

nachdem ich den Befehl ausgeführt hatte, habe ich den Ordner gefunden und direkt den Ordner gelöscht (Hab nichts anderes wichtiges gelöscht).

Um zu sehen, ob der Speicher frei ist, habe ich discus eingegeben, habe gesehen, dass wieder der Speicher frei war.

Danke für deine Hilfe

MFG ItzCrasher! :)

guenterhalt  27.05.2017, 13:19
@ItzCrasher

hier noch eine Nachbetrachtung.

Im Normalfalle sind Befehle zur Bereinigung wie apt-get clean oder
apt-get --purge ... und andere durchaus geeignet den belegten Platz auf der Platte wieder frei zu geben.

Bei "disk is full" tritt aber oft das Problem auf, dass diese Tools eben wegen "disk ist full" auch keine temporären Daten auf der Platte ablegen können, sie brechen dann auch einfach ab.

Viele Tools auf "höherer Ebene" sichern zu löschende Dateien erst einmal in einem Papierkorb. Dabei werden  die Datei erst dann gelöscht wird, wenn sie sie (sicher) im Papierkorb oder einem temporären Verzeichnis (also zusätzlich auf der Platte) befinden.

In solchen Fällen hilft dann nur rm , Löschen ohne wenn und aber.
In ganz hartnäckigen Fällen kann sich bei voller Disk nicht mal ein User mehr anmelden. Da ist ein Live-System eine gute Lösung.

Hallo

[....] einen V-Server [....] und wollte mir nun das KDE Metapaket 'plasma-desktop' installieren. Aber [....] weil die Festplatte voll war.

  • Was soll ein Desktop auf einem Server wo sowieso kein Bildschirm angeklemmt ist?
apt-get --purge remove plasman-desktop

Dann wollte ich mit apt-get alles von kde entfernen, aber es ging nicht, weil es ja nicht installiert war.

Dann muss der Cache des Paketmanagers bereinigt werden.

weil ich sonst alle Programme auch wieder installieren müsste, und alle Datein Herunterladen, und wieder Hochladen müsste.

Die Internetanbindung auf einem Server ist doch kein Kriterium weshalb man nicht mal schnell was downloaden könnte?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102