Debian 9 Wieso lässt sich bei mir kein XRDP installieren?

2 Antworten

journalctl -xn

Dürfte genauere details liefern. Was ich so in zeile 85 gesehen habe ist das der nutzer in der konfiguration scheinbar nicht die berechtigung hat die pid file zu lesen geschweige denn die zu beschreiben.

Das hier gelesen?

xrdp_listen_main_loop: listen error, possible port already in use

Er kann anscheinend nicht an den Port binden, beendet deswegen udn dei unit geht in den failed state über.

Sofern es weitere logging durch xrdp gäbe, könnte dort mehr stehen.

xeamz
Fragesteller

Ja das habe ich auch gesehen aber ich habe nicht ganz herausgefunden wie ich das beheben soll.

KarlRanseierIII  24.01.2018, 22:22
@xeamz

XRDP möchte an einen socket binden bind() listen() usw. dazu muß der Port des Sockets verfügbar sein.

Heißt konkret:

  1. Kein anderer Prozess darf diesen Socket (Port) in Benutzung haben
  2. Kein Prozess darf den Socket innerhalb der letzten XXX Zeit in Benutzung gehabt haben, da noch eine zeitlang PAkete für den alten PRozess ankommen können
  3. Der Prozess muß ggf. die nötigen Rechte haben, um sich an den Socket/Port binden zu dürfen.

Bei systemd kommt erschwerend die Socket Activation hinzu. Das erste, was ich mal schauen würde: Welche Ports hätte xrdp denn gerne und was sagt netstat zu dem Thema.

Kieselsaeure  25.01.2018, 11:27

ein `netstat -tulpn` ist an dieser stelle hilfreich um zu ermitteln was aktuell so alles auf welchen ports läuft.

Kieselsaeure  25.01.2018, 11:27

selbstverständlich mit rootrechten.